0:3 gegen Hamburg

Blitz-Rückstand prägte die Heimpremiere 2015

Elias Kachunga im Spiel gegen den HSV, 04.02.2015

Ein Elfmeter nach nur acht Sekunden prägte das erste Heimspiel des SCP in der Bundesliga-Rückrunde 2014/2015. Gegen den direkten Konkurrenten Hamburger SV gerieten die Paderborner somit schnell in Rückstand und unterlagen am Ende mit 0:3 (0:1). Auf der Gegenseite blieb Elias Kachunga (Foto) ein Elfmeterpfiff nach gut einer Stunde verwehrt.

Drei neue Spieler beorderte Chef-Trainer André Breitenreiter im Vergleich zum Samstag-Spiel beim 1. FSV Mainz 05 (0:5) in die Startformation. Daniel Brückner kehrte auf die linke Position in der Viererkette zurück, und Elias Kachunga stürmte gemeinsam mit Neuzugang Srdjan Lakic. In der Innenverteidigung kam Patrick Ziegler neben Mannschaftskapitän Uwe Hünemeier zum Zug.

Die erste Aktion im Spiel hatte bereits große Bedeutung: Ex-Nationalspieler Marcell Jansen drang in den Strafraum ein und holte einen Strafstoß raus, den Rafael van der Vaart zum 0:1 verwandelte. Erneut mussten die SCP-Kicker einem Rückstand hinterherlaufen und erarbeiteten sich ein Chancenplus. Moritz Stoppelkamp schoss ans Außennetz (10.) und prüfte HSV-Torwart Jaroslav Drobny mit einem Fernschuss (20.). Nach einem Eckball köpfte Marvin Bakalorz links am gegnerischen Gehäuse vorbei (33.).

Mit einer dicken Gelegenheit eröffnete Paderborn den zweiten Durchgang, Kachunga bugsierte den Ball im Nachsetzen in der 54. Minute an die Querlatte. Dann blieb die Pfeife von Schiedsrichter Peter Gagelmann stumm, als Kachunga von Ronny Marcos im Strafraum festgehalten wurde. Nach einer falschen Eckball-Entscheidung fiel das zweite Tor für die Gäste: Janssen traf aus der Drehung ins rechte Eck. In der Schlussminute erhöhte Zoltan Stieber auf 0:3.

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer (81. Saglik), Ziegler, Hünemeier, Brückner, Koc, Bakalorz (72. Meha), Rupp (62. Vrancic), Stoppelkamp, Kachunga, Lakic.

Hamburger SV: Drobny, Westermann, Djourou, Rajkovic, Marcos, Müller, Jiracek (59. Diaz), van der Vaart (66. Kacar), Jansen, Stieber, Olic (89. Rudnevs).

Tore:
0:1 ( 2.) van der Vaart
0:2 (72.) Jansen
0:3 (90.) Stieber 

Gelbe Karten:
-SCP: Ziegler
-HSV: Stieber, Jiracek

Schiedsrichter:
Peter Gagelmann

Zuschauer:
15.000.