"Müssen wach bleiben"

Präsident Thomas Sagel im Interview

Mit 39 Punkten nach 26 Spieltagen hat der SCP07 in der Saison 2023/2024 den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga früh nahezu sicher geschafft. Im Interview mit www.scp07.de spricht Präsident Thomas Sagel über die DNA des Clubs, den Status im Profifußball und die weiteren Ziele.

Herr Sagel, was macht den SC Paderborn 07 aus Ihrer Sicht so besonders?

Es gibt für mich mehrere wesentliche Aspekte, die unseren Club prägen. Wir ergreifen immer die sich bietenden Chancen und brauchen für unsere Entscheidungen keine lange Bank. In den vergangenen Jahren haben wir uns als Fußball-Standort etabliert, der Qualität verstärkt und nicht verbraucht. Außerdem ist es uns gelungen, das Spiel selbst zum Markenkern des SCP07 werden zu lassen.

Was meinen Sie damit konkret?

Unsere mutige, offensive und dynamische Art, technisch guten Fußball zu spielen. Sie hat Wiedererkennungswert und ist ehrlicher als jeder Claim. Wir müssen immer darauf schauen, dass dieses Bild nicht an Kontrasten einbüßt. Darüber hinaus ist es für mich wichtig, den besonderen Zusammenhalt als Markenzeichen unserer Region in unserem Club zu pflegen. Wir sind in unserem Selbstverständnis eine familiäre Gemeinschaft, die hohe sportliche und wirtschaftliche Ziele verfolgt.

Wie bewerten Sie die Standort-Voraussetzungen in Paderborn?

Wir haben hier besondere Rahmenbedingungen. Viele sind von Vorteil, manche stellen besondere Herausforderungen dar. Die Tatsache, dass wir seit 2005 mit kurzen Unterbrechungen zum hochwertigen Profifußball in Deutschland gehören, macht unseren dauerhaften Verbleib nicht sicherer. Es ist das permanente Streben nach Bestleistung, das uns Berechtigung gibt, zu den Besten zu gehören. Wir sind nicht damit zufrieden, wenn das Stadion voll und die Stimmung gut ist.

Welche Dinge haben Sie aktuell vor allem im Blick?

Mir geht es nicht darum, den Tabellenplatz zu kommentieren oder einzelne Spiele zu bewerten. Es geht nicht um das Kurzfristige, sondern um den Längsschnitt. Wir müssen mit größter Sensibilität darauf achten, dass wir unserer DNA treu bleiben. Entwickeln wir Qualität? Suchen wir die Herausforderung? Was wir jetzt tun und unterlassen, wird Einfluss auf die nächste Spielzeit haben. Diesen besonderen Leistungsanspruch müssen wir wachhalten, wenn wir weiter besonders bleiben wollen.