Sieg mit einem blauen Auge

U23 - Trotz einer Offensivflaute gelingt ein 1:0 gegen Maaslingen

Zufriedenheit sieht anders aus. Zwar hat die U23 des SC Paderborn 07 durch den 1:0 (0:0)-Heimerfolg über RW Maaslingen das fünfte Westfalenliga-Spiel in Folge ohne Niederlage absolviert. Trotzdem blieb nach den 90 Minuten auch jede Menge Ratlosigkeit zurück.


"Wir haben erst in der 66. Minute zum ersten Mal auf das Tor der Maaslinger geschossen. Vorher waren wir bemüht, haben aber keinen Abschluss zustande bekommen", monierte SCP II-Trainer Manfred Geppert. Dieses Gesicht hat sein Team in dieser Saison schon des Öfteren gezeigt. Das Engagement konnte den Paderbornern in keiner Phase abgesprochen werden, aber zu wenige Bälle fanden wirklich den Weg vor das gegnerische Tor. "Vor ein paar Wochen haben wir solche Spiele noch mit 0:1 verloren, so stimmt jetzt zumindest die Punkteausbeute. Aber unsere Ansprüche sind andere, zumal das Ergebnis jetzt auch kaschiert", meinte Geppert. 

Der Paderborner Profireserve kam entgegen, dass das Spiel der Gäste nicht darauf angelegt war, eigene Akzente zu setzen. Paderborner Aktionen sollten systematisch, und wenn es nicht anders ging, auch durch kleine Nickeligkeiten, unterbunden werden. So sahen die rund 100 Zuschauer auf der Marienloher Sportanlage "Breite Bruch" dann auch nur einen Ball, der gefährlich Richtung Tor flog. Ein Maaslinger Angreifer schoss einen Freistoß aus 30 Metern direkt auf den Kasten. SCP-II-Torwart Christopher Balkenhoff hatte damit Probleme, konnte aber parieren (41.).
Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Maaslingen blieb limitiert, Paderborn II in seinen Aktionen zu langsam. Hinzu kam eine Vielzahl an leichten Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. "Wir standen in allen Bereichen schlecht gestaffelt und haben zu früh den Weg nach vorne gesucht. Das war insgesamt nicht gut", kritisierte Geppert.
Mirnes Pepic gab den ersten Paderborner Schuss ab (66.). Danach hatte man zumindest das Gefühl, dass der SCP die Partie in die Hälfte der Gäste verlagern konnte. Denis Saric köpfte nach einer Ecke über das Tor (76.), ehe Pepic erneut etwas zu hoch zielte (78.). Vier Minuten vor dem Ende sah es schon nach einer Punkteteilung aus, als der Ball bei Sebastian Schonlau (Foto) landete. Der Mittelfeldspieler fasste sich ein Herz, zog ab und der Ball landete abgefälscht zum 1:0 im Tor.

Quelle: Neue Westfälische

Aufstellung:

Balkenhoff - D'Angelo, Welker, Aydincan, Scheffer - Salokat, Narusevicius (67. D. Saric), Palionis,
Pepic (80. Kaynak), Schonlau - Puhl (78. A. Saric)

Tore: 

 1:0 (86.) Sebastian Schonlau