Angreifer aus Österreich

Poljanec stürmt aus Linz an die Pader

David Poljanec Der sechste Neuzugang des SCP für die Saison 2012/2013 ist eine gezielte Verstärkung im Angriff. Der 25-jährige David Poljanec stürmt vom FC Blau-Weiß Linz (Erste Liga, Österreich) an die Pader. Mit einer bemerkenswerten Torquote kann der Slowene, der in Paderborn einen Vertrag für zwei Jahre und ein weiteres Jahr Option unterschrieben hat, seit Jahren überzeugen.

Poljanec (181 cm groß) hat eine beeindruckende Karriere in Österreich hinter sich. Parallel zu mehreren ligamäßigen Aufstiegen konnte der Angreifer seine Torgefahr halten und zuletzt sogar weiter ausbauen. In der Saison 2010/2011 erzielte er für Linz in der Regionalliga Mitte 15 Treffer in 30 Spielen. Nach dem Aufstieg in die Erste Liga präsentierte er sich noch abschlusssicherer: Mit 19 Toren und drei Vorlagen in 26 Partien holte er sich aktuell die Torjägerkanone. Mit lediglich 80 Minuten für einen Treffer oder eine Torvorlage erreichte er dabei einen absoluten Spitzenwert nicht nur für Österreich.

"Wir haben David mehrfach beobachtet und sind optimistisch, dass er sich auch in der 2. Bundesliga in Deutschland durchsetzen kann. Er ist sehr lauffreudig und verfügt über einen guten Abschluss", betont Chef-Trainer Roger Schmidt. Manager Sport Michael Born hebt die guten Gespräche mit dem Neuzugang hervor: "David ist sehr ehrgeizig und weiß genau, was er will. Er kann unseren Angriff weiter beleben und variabler machen".

In allen Mannschaftsteilen hat sich der SCP somit bereits qualifiziert verstärkt: in der Abwehr mit Tobias Feisthammel (Alemannia Aachen) und Patrick Ziegler (SpVgg Unterhaching), im Mittelfeld mit Tobias Kempe (Erzgebirge Aue), Mario Vrancic (Borussia Dortmund) und Manuel Zeitz (1. FC Nürnberg) sowie im Sturm mit David Poljanec.