0:4 gegen Greuther Fürth

Dicke Patzer in der Defensive

Daniel Brückner im Spiel SCP - SpVgg Greuther Fürth, 20.11.2010.

Gegen Greuther Fürth hat der SCP mit 0:4 (0:1) die höchste Saisonniederlage kassiert. Eine Rote Karte für Christian Strohdiek und ein Elfmeter in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs brachten die Paderborner auf die Verliererstraße. Aufgrund von zwei dicken Patzern in der Defensive war die Partie bereits nach 50 Minuten entschieden. Auch Daniel Brückner (Foto) gelang gegen seinen Ex-Club kein Treffer.

SPIELVERLAUF

Verletzungsbedingt musste Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert eine Änderung in der Startelf vornehmen. Für Philipp Heithölter kam der wieder genesene Gaetano Manno zum Einsatz. Und der Neuling hatte die erste dicke Chance, nach Zuspiel von Gonther schoss Manno in der sechsten Minute aber am Tor vorbei. Mit zwei tollen Paraden verhinderte Daniel Masuch in der Folgezeit gegen Leonhard Haas den Rückstand (22./28.). Dann geriet der SCP in Unterzahl, weil Christian Strohdiek den spurtstarken Nicolai Müller nur mit einem Foul bremsen konnte. Und Müller holte nicht nur die Rote Karte sondern auch einen Elfmeter raus, den Bernd Nehrig sicher verwandelte.

Mit neuem Mut kamen die Paderborner aus der Kabine. Aber schon nach vier Minuten war der Aufwind verflogen. Erst köpfte Asen Karaslavov einen Eckball zum 0:2 (48.) ein, dann nutzte Sercan Sararer einen zu kurzen Rückpass von Sören Gonther zum 0:3 (49.). Nach diesen beiden Treffern war die Partie entschieden, nun bemühten sich die Paderborner vor allem um Schadensbegrenzung. Zu allem Überfluss musste der SCP die Partie mit acht Feldspielern beenden, da Enis Alushi mit Rückenproblemen raus musste. Den Schlusspunkt setzte Müller, der seine gute Leistung mit dem 0:4 krönte.

SPIELFAZIT

Die gute Ausgangsposition nach dem ersten Auswärtssieg konnte der SCP nicht zu einem Befreiungsschlag in der Tabelle nutzen. Eine frühe Rote Karte, ein Elfmeter in der Nachspielzeit und grobe Schnitzer von sonstigen Leistungsträgern verhindern den durchaus möglichen Erfolg.

SPIELSTATISTIK

SC Paderborn 07: Masuch, Raitala, Alushi, Mohr, Kapllani (64. Daghfous), Strohdiek, Guié-Mien (52. Wachsmuth), Krösche, Brückner, Gonther, Manno (53. Brandy).

SpVgg Greuther Fürth: Grün, Karaslavov, Falkenberg, Nehrig, Fürstner (84. Geis), Prib, Schröck (46. Sararer), Haas (78. Aleksic), Kleine, Onuegbu, Müller.

Tore:
0:1 (45.) Nehrig (FE)
0:2 (48.) Karaslavov
0:3 (49.) Sararer
0:4 (90.) Müller

Gelbe Karten:
-SCP: Brandy, Masuch, Guié-Mien, Manno
-SpVgg: Nehrig, Schröck, Sararer

Rote Karten:
-SCP: Strohdiek
-SpVgg: -

Meiste Schüsse:
-SCP: Kapllani (3)
-SpVgg: Haas (3), Müller (3)

Meiste Torschussvorlagen:
-SCP: Alushi (3)
-SpVgg: Onuegbu (3)

Meiste Ballkontakte:
-SCP: Masuch (58)
-SpVgg: Falkenberg (92)

Schiedsrichter:
Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer:
5.876.