2:1 in Ingolstadt

Erster Dreier auf fremdem Platz


Der SCP hat zum ersten Mal in dieser Saison auswärts gepunktet. Beim Tabellenletzten FC Ingolstadt siegten die Paderborner mit 2:1 (1:0). Markus Krösche verwandelte erneut ganz sicher einen Strafstoß, und "Edeljoker" Sören Brandy legte in der Schlussphase nach. Heiße Duelle lieferten sich Florian Mohr und der Ingolstädter Mittelstürmer Marko Fukacs (Foto).

SPIELVERLAUF

Ohne personelle Änderung gegenüber dem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin (1:0) und mit guter Ordnung stieg der SCP in die Partie im Audi-Sportpark ein. Erneut brachte ein Elfmeter die Führung für die Paderborner. Nach einem Foul von Marko Futacs an Florian Mohr nutzte Kapitän Markus Krösche die Top-Chance in der 8. Minute zum 0:1. Auch danach kontrollierten die Gäste das Spiel, der FCI konnte sich kaum in Szene setzen. Torwart Daniel Masuch zeigte sich voll auf Ballhöhe, als er in der 31. Minute einen Linksschuss von Futacs entschärfte.

Mit der Führung im Rücken verlegte sich der SCP im zweiten Spielabschnitt aufs Kontern. Die Hausherren agierten jetzt zwar optisch überlegen, ließen aber Torgefahr vermissen. Dagegen hätten die Paderborner mehrfach alles klar machen können. Bei zwei Kopfbällen von Edmond Kapllani in der 71. und 73. Minute lag die Entscheidung in der Luft. Dann stach wieder einmal der "Edeljoker": Brandy zog in der 88. Minute auf der linken Seite davon und traf zum 0:2 ins lange Eck. Der Anschlusstreffer von Stefan Leitl kam für Ingolstadt zu spät.

SPIELFAZIT

Das sechste Auswärtsspiel gestaltete der SCP spielerisch durchwachsen, kam aber verdient zur maximalen Ausbeute. Markus Krösche & Co. hätten bei schwachen Ingolstädtern deutlich früher für die Entscheidung sorgen können. Mit nunmehr 16 Punkten hat sich die Ausgangsposition nach dem ersten Dreier auf fremden Plätzen weiter verbessert.

AUDIOKOMMENTAR

Lautsprecher  Chef-Trainer Andre Schubert zum Spiel

 

SPIELSTATISTIK

FC Ingolstadt: Kirschstein, Ruprecht (46. Wittek), Pisot, Manuel Hartmann (46. Leitl), Moritz Hartmann, Gerber, Dedola (71. Wohlfarth), Fink, Buchner, Futacs, Matip.

SC Paderborn 07: Masuch, Raitala, Alushi, Mohr, Kapllani, Strohdiek (64. Wachsmuth), Guié-Mien (78. Palionis), Krösche, Heithölter (52. Brandy), Brückner, Gonther.

Tore:
0:1 (8.) Krösche
0:2 (88.) Brandy
1:2 (90.) Leitl

Gelbe Karten:
-FCI: -
-SCP: Krösche, Alushi

Schiedsrichter:
Tobias Welz

Zuschauer:
5.050.