Projekt der Realschule Lichtenau

Integrationshilfe für Jorge Mosquera

Mit der Aktion „Deutschkurs für Jorge Mosquera“ rief der SCP zum Schuljahresbeginn 2010 die Schulen im Kreis Paderborn auf, sich mit dem aktuellen Thema „Integration“ auseinander zu setzen. Die Realschule Lichtenau machte daraus ein Projekt in Verbindung mit dem kolumbianischen Spieler, das jetzt auch zu einem persönlichen Kennenlernen führte.

Die Verbindung liegt dabei auf der Hand. Ähnlich wie bei neuen Mitschülern, die sich in einer fremden Stadt bzw. Land zurecht finden müssen, ist es natürlich auch bei Profispielern, die den Verein wechseln. Es ist schon schwierig genug, sich an neue Kollegen, eine neue Umgebung und einen neuen Trainer oder Lehrer zu gewöhnen. Wenn dann noch eine fremde Sprache hinzukommt, ist eine unkomplizierte Integrierung meist nicht ohne fremde Hilfe möglich. 

Gut bekannt sind diese Szenarien auch SCP-Profi Jorge Mosquera, der ohne jegliche Deutschkenntnisse den Weg in ein fremdes Land, in eine fremde Kultur antrat. Per Zeichensprache mit Mitspielern und Trainern „kommunizieren“ war anfangs die einzige Chance sich auszudrücken. Mittlerweile steht ihm „Amateur-Dolmetscherin“ Cynthia Diaz aus Spanien zur Seite und unterrichtet ihn zwischen den Trainingseinheiten in der deutschen Sprache.

Dass Integration ein großes Thema insbesondere auch in Schulen ist, zeigt das Projekt des SCP. „Fremde Sichtweisen verstehen, den eigenen Standpunkt erklären“, sind die Lerninhalte des Deutschunterrichtes in der 8. Klasse der Realschule Lichtenau. „Das Thema war genau passend, und die Aktion vom SCP stieß gleich auf große Motivation bei den Schülern“, freute sich die Klassenlehrerin Britta Fuhrmann über das gemeinsame Projekt. Vier Unterrichtsstunden thematisierte sie zu dieser Aktion und ließ ihre 33 fußballbegeisterten Schüler in Gruppenarbeiten „Paderborn - Handbücher für einen Fremden“ erstellen.

Das Ergebnis waren detailliert und mühevoll gestaltete Bücher und Hefte, die alles Wissenswerte über Paderborn und Umgebung beinhalteten. Was sind die wichtigsten Ämter? Wie liest man einen Paderborner Busfahrplan? Wo sind die besten Bolzplätze? Welcher Radiosender ist ein Muss? Was ist Libori, welche Sehenswürdigkeiten muss man kennen? Und was muss man sonst noch wissen, wenn man in Paderborn zu Hause ist?

Die zahlreichen Ideen, die sich natürlich auch rund um den SCP drehten, durften die Schüler nun eigens in einem persönlichen Kennenlern-Termin mit Profi Mosquera übergeben. Neben einer kurzen Erkundung der ENERGIETEAM ARENA konnten sie ihren „Fremden“ auch noch mit individuellen Fragen löchern. Dass die ebenfalls an der Realschule Lichtenau unterrichtende Kolumbianerin Carmen Wagner den Besuch begleitete, war für beide Südamerikaner eine besondere Freude - und führte nach Aufforderung durch die Schüler sogar zu einer kurzen Salsa-Einlage auf dem Podest des Paderborner Medienraums.

Als Abschluss erhielt die Klasse noch 35 Freikarten für das Spiel gegen Greuther Fürth, bei dem sie Ihren „Star“ dann hoffentlich wieder auf dem Rasen bewundern dürfen.