Hofmann aus Schalke

U19-Nationalspieler stürmt an die Pader

Eine qualifizierte Verstärkung kann der SCP für die Offensive vermelden. U19-Nationalspieler Philipp Hofmann vom FC Schalke 04 schließt sich im Rahmen eines Ausleihegeschäftes für ein Jahr den Paderbornern an. Der wuchtige Mittelstürmer mit hoher Durchsetzungskraft hat seine Abschlussqualitäten in der Jugend und in der Regionalliga bei den Königsblauen eindrucksvoll bewiesen.

Der 19-jährige Angreifer, der ein Gardemaß von 1,94 Metern aufweist, durchlief den Nachwuchsbereich des FC Schalke 04 mit einer starken Bilanz in der B-Jugend Bundesliga West (24 Spiele / 17 Tore) und in der A-Jugend Bundesliga West (33 / 18). In der abgelaufenen Saison 2011/2012 hatte er sieben Einsätze in der U19 (9 Tore), die er mit dem 2:1-Siegtreffer zur Deutschen Meisterschaft gegen den FC Bayern München schoss, und absolvierte 24 Spiele für die U23 in der Regionalliga West (6 Treffer). Im Dezember 2011 unterzeichnete Hofmann einen Profivertrag beim FC Schalke 04 mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2014.

"Wir freuen uns, dass der FC Schalke 04 dem Ausleihgeschäft zugestimmt hat. Ein besonderer Dank geht an meinen Kollegen Horst Heldt für die guten Gespräche", betont Manager Sport Michael Born. Ähnlich positiv sieht Chef-Trainer Stephan Schmidt den Transfer: "Ich kenne Philipp aus meiner Zeit in Wolfsburg sehr gut. Er hat innerhalb des Strafraums eine hohe Präsenz und Torgefahr, insbesondere mit seinem Kopfballspiel und seinem starken linken Fuß. Philipp ist ein Stürmer-Typ, den wir bislang nicht im Kader haben".

Zum Foto: Manager Sport Michael Born (l.) und Chef-Trainer Stephan Schmidt (r.) begrüßen Philipp Hofmann in Paderborn.