Trainingslager in Herzlake

Engagierte und konzentrierte Arbeit

Christian Strohdiek, Daniel Brückner und Younster Tim Welker bei einer Konditionsübung im Trainingslager in Herzlake, 17.07.2012. Direkt nach dem sechsten Testspiel am Sonntag in Brakel gegen den dänischen
Zweitligisten FC Vestsjaelland (4:4) sind die SCP-Kicker mit ihrem neuen Cheftrainer Stephan Schmidt nach Herzlake gereist. Dort absolviert der Zweitligist bis Sonntag ein achttägiges Trainingslager und hat im Romantik-Hotel Aselager Mühle sehr gute Bedingungen vorgefunden.

Seit Dienstagnachmittag scheint auch die Sonne, das hatte zum Glück noch gefehlt.
Schmidt hat pro Tag zwei Einheiten (10 und 16 Uhr) auf dem Hotelgelände angesetzt. "Die Mannschaft arbeitet engagiert und konzentriert", zieht der Manager Michael Born ein erstes positives Fazit.

23 Spieler sind im Emsland dabei, darunter auch die Nachwuchskräfte Niclas Erlbeck, Tim Welker und Christian Rasche sowie der niederländische Teststürmer Koen van der Biezen und Trainingstorwart Ole Springer. Nicht dabei sind die verletzten Markus Palionis und Sebastian Lange. Neben Schmidt sind Co-Trainer Asif Saric, Torwartcoach Frederik Gößling und Athletiktrainer Tobias Stock vor Ort; dazu Born, die beiden Physios Jörg Liebeck und Henrik Lange und komplettiert wird das Team von Zeugwart Michael Heppner.

Alle Spieler sind fit, bisher gab es keine Ausfälle. Auch Linksverteidiger Jens Wissing, der nach zwei Sprunggelenksoperationen und fast einem Jahr Verletzungspause an seinem Comeback arbeitet, kann schon Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Der Konkurrenzkampf um die elf Startplätze ist entsprechend groß.

Im Rahmen des Trainingslagers stehen zwei Testspiele auf dem Programm. Am Donnerstag (18.30 Uhr in Schwagstorf) spielt der SCP gegen Regionalligist SV Wilhelmshaven, am Sonntag (14.30 Uhr in Gronau) geht es auf dem Rückweg nach Ostwestfalen gegen den holländischen Ehrendivisionär FC Twente Enschede. Der letzte Test vor dem Saisonauftakt am 3. August bei Hertha BSC Berlin (20.30 Uhr, Olympiastadion) steigt am Sonntag, 29. Juli, gegen Werder Bremen. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Benteler-Arena. Der Vorverkauf läuft.