Event des Kids Clubs

Spannende Führung bei der NW

Wie es sich für einen Club junger Fußballfans gehört, dreht sich beim Kids Club des SCP seit der Gründung 2009 natürlich fast alles immer um das runde Leder. Dabei geht es nicht immer nur um die Abseitsregel oder die Ergebnisprognose. Vielmehr werden durch das Thema Fußball auch übergreifend soziale Werte wie Fairneß, Toleranz oder gesunde Ernährung vermittelt.

Gemeinsam mit dem Kids Club-Partner Neue Westfälische organisierte der SCP nun erstmalig ein spannendes Event, bei dem die jungen Fußballfans erfahren konnten, wie eine Tageszeitung erstellt und gedruckt wird. Was für Meldungen werden aufgenommen? Wer schreibt wann die Berichte? Und wie können die aktuellsten Fußballergebnisse bei Abendspielen schon am nächsten Morgen aktualisiert sein? All diese spannenden Fragen wurden geklärt, bevor die Mitglieder lernen durften, wie die Buchstaben schließlich auf das Papier kommen.

Anhand anschaulicher Beispiele erfuhren die Kids Club-Mitglieder die Unterschiede zwischen der früheren Stempeltechnik und dem aktuellen Offsetdruck per Druckplatte. Im Anschluss gab es in der Kantine eine kleine Stärkung, bevor die Gruppe dann zu den beeindruckenden Druckmaschinen geführt wurde. Von der ca. 16 Elefanten schweren Maschine (120 Tonnen), die mit Geschwindigkeiten von knapp 50 km/h das Zeitungspapier bedruckt, zeigten sich die sieben bis zwölfjährigen schwer beeindruckt. Auch die Fließbandanlage und die großen Papierrollen brachten die Kinder ins Staunen. Dass dort hauptsächlich nachts gearbeitet wird, machte alle etwas stutzig und ließ die Mitglieder über den Druck der "meinSCP"-Arena News und auch über das Drucken von Geldscheinen rätseln.

Als abschließende Überraschung gab es für die jungen Fans eine Tüte mit Präsenten, in der eine aktuelle Ausgabe von "Tapsis Kinder-Zeitung", ein Fußball und das ausgedruckte Gruppenfoto als Erinnerung an den schönen Tag enthalten war.