2:2 gegen 1860 München

Abstand auf Relegationsplatz verkürzt

Mit einem hart erkämpften 2:2-Unentschieden gegen 1860 München hat der SCP den Abstand zum Relegationsplatz auf zwei Punkte verkürzt. Zwei Mal glichen die Paderborner (im Foto Sören Brandy) eine Gästeführung aus, in Überzahl wäre den Hausherren in einer dramatischen Schlussphase beinahe noch der Siegtreffer gelungen.
 
Mit Rückkehrer Christian Strohdiek in der Innenverteidigung startete der SCP in die Partie. Jens Wemmer begann wieder auf der rechten Abwehrseite, Diego Demme nahm einen Platz auf der Bank ein. Die Gastgeber gaben zwar auf dem Rasen den Ton an, zeigten sich im Torabschluss jedoch zu unentschlossen. Besser machten es die "Löwen": In der 27. Minute drückte Djordje Rakic eine Hereingabe von Benjamin Lauth zum 0:1 über die Linie. Wenige Minuten später zeigte 1860-Torwart Gabor Kiraly seine Klasse, als er einen Kopfball von Brandy entschärfte.

Den zweiten Durchgang eröffneten die Paderborner mit mehr Zug zum Tor. Ein Linksschuss von Jens Wemmer (49.), ein Kopfball von Brandy (56.) und ein Freistoß von Alban Meha (58.) verfehlten jedoch das Ziel. Dann kam die 65. Minute, als der eingewechselte Matthew Taylor von Kai Bülow nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen war. Der Gästeverteidiger sah die Rote Karte, und Nick Proschwitz erzielte mit seinem 16. Saisontor den 1:1-Ausgleich.

Nun standen die Zeichen wieder auf Heimsieg, aber Kevin Volland hatte etwas dagegen. Mit einem (Oster-)Sonntagsschuss traf der "Löwen"-Angreifer in der 72. Minute zur erneuten Führung für die Gäste. Mit einem Doppelwechsel versuchte Chef-Trainer Roger Schmidt alles, Florian Mohr und Markus Krösche gaben ihr Comeback nach Verletzungen. Der Aufwand der Paderborner wurde schließlich belohnt, als Enis Alushi mit einem Drehschuss das 2:2 erzielte. Mohr, Wemmer und Mehmet Kara vergaben in der Endphase die Möglichkeit zum Sieg.

SPIELFAZIT

Mit dem Remis gegen 1860 München hat der SCP seine Ausgangsposition gestärkt. Zugleich konnten die Paderborner einen neuen Rekord feiern: 52 Punkte sind das beste Ergebnis einer Zweitliga-Saison in der Geschichte des Vereins.

SPIELSTATISTIK

SC Paderborn 07: Kruse, Alushi, Wemmer, Proschwitz, Kara, Rupp, Brandy (64. Taylor), Strohdiek, Bertels, Meha (74. Mohr), Brückner (74. Krösche).

TSV 1860 München: Kiraly, Rukavina, Bülow, Vallori, Stahl, Bierofka, Nicu, Rakic, Lauth (68. Kotzke), Feick, Volland (90. Halfar).

Tore:
0:1 (27.) Rakic
1:1 (66.) Proschwitz (FE)
1:2 (71.) Volland
2:2 (85.) Alushi

Gelbe Karten:
-SCP: Wemmer
-TSV: Lauth, Rakic

Rote Karte:
-TSV: Bülow

Schiedsrichter:
Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer:
11.466.