Weitere Kaderentscheidungen

Strohdiek bleibt, Mohr wird gehen

Christian Strohdiek im Spiel dynamo Dresden - SCP, 21.08.2011. Bei der Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2012/2013 ist der SCP einen weiteren Schritt vorangekommen. Verteidiger Christian Strohdiek (Foto) unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014, der sich bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen um ein weiteres Jahr verlängert. Dagegen stehen die Zeichen bei Innenverteidiger Florian Mohr auf Abschied zum Saisonende.

Nach Torwart Lukas Kruse konnten die Paderborner damit ein weiteres Eigengewächs langfristig an den Club binden. Strohdiek kam im Jahr 2000 von TuRa Elsen in den Nachwuchs des SCP und setzte sich auch im Profiumfeld durch. Der 23-jährige Abwehrspieler hat bereits 48 Zweitliga-Spiele bestritten und kommt auf 15 Einsätze in der laufenden Saison. Sein erstes Zweitliga-Tor erzielte er am elften Spieltag der aktuellen Spielzeit, sein Kopfballtreffer bescherte dem SCP den 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig.

"Christian Strohdiek hat sich zu einem zuverlässigen Defensivspieler entwickelt und gezeigt, dass er in der 2. Bundesliga konstant auf hohem Niveau spielen kann. Er hat in beispielhafter Weise demonstriert, wie der Weg vom Jugendspieler zum gestandenen Zweitligaspieler im eigenen Verein verlaufen kann", betont Chef-Trainer Roger Schmidt. Manager Sport Lizenzspieler Michael Born kommentiert die Vertragsverlängerung so: "Mit seinen Leistungen und seiner Historie im Verein zählt Christian Strohdiek zu den Identifikationspersonen für unsere Fans. Wir sind froh, dass wir einen langfristigen Kontrakt mit ihm abschließen konnten".

Florian Mohr wird Paderborn dagegen nach vier Jahren im Sommer verlassen. Der 27-jährige Innenverteidiger hat dem Verein mitgeteilt, dass er eine neue Herausforderung annehmen will. "Wir danken Florian Mohr für seine starken Leistungen in Paderborn und sind sicher, dass er bis zur letzten Spielminute in dieser Spielzeit alles für den SCP geben wird", meint Born.