Padercup am Samstag

Schalke und Karlsruhe gehen in Führung

Der FC Schalke 04 und der Karlsruher SC haben den ersten Turniertag des 24. Volksbank-Padercups in Paderborn dominiert. Während sich die Königsblauen in ihren bisherigen Gruppenspielen jedoch nur hauchdünn an die Spitze setzen konnten, landeten die Badener als einzige Mannschaft zwei Siege zum Auftakt.

Mit einem Paukenschlag begann der Volksbank-Padercup: Im OWL-Derby kamen die B-Junioren des SCP zu einem 2:2-Unentschieden gegen Arminia Bielefeld. Andre Schnell hatte Paderborn mit 2:0 in Führung gebracht, der OWL-Nachbar schaffte wenige Sekunden vor dem Ende der Partie den Ausgleich. Auch im zweiten Auftritt hielt der SCP gut mit, musste allerdings eine 2:3-Niederlage gegen den FSV Mainz (Tore: Malte Bandowski und Marvin Nowakowski) hinnehmen. Somit beendete Paderborn den ersten Tag trotz der wenigsten Gegentreffer aller Turnierteilnehmer auf dem letzten Gruppenplatz. Das Feld ist sehr dicht beieinander, so dass am Sonntag noch alles möglich ist.

Deutlich klarer ging es in Gruppe B zu. Karlsruhe sicherte sich mit zwei Siegen gegen den MSV Duisburg und den Gruppenzweiten Hannover 96 die bisherige Tabellenführung. Einziges Team ohne einen Zähler sind die "Zebras", die auch Borussia Dortmund deutlich unterlagen. Ganz spannend wird hier zumindest der Kampf um den zweiten Halbfinalplatz, denn drei Mannschaften haben jeweils drei Punkte auf ihrem Konto.

Hier die Statistik des ersten Turniertages:

Gruppe A
Ergebnisse
SC Paderborn 07 - Arminia Bielefeld 2:2
FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 5:4
Arminia Bielefeld - VfL Osnabrück 5:5
FSV Mainz 05 - SC Paderborn 07 3:2
VfL Osnabrück - FC Schalke 04 4:4
Tabelle
1. FC Schalke 04, 4 Punkte, 9:8-Tore
2. FSV Mainz 05, 3 Punkte, 7:7-Tore
3. VfL Osnabrück, 2 Punkte, 9:9-Tore
4. Arminia Bielefeld, 2 Punkte, 7:7-Tore
5. SC Paderborn 07, 1 Punkt, 4:5-Tore

Gruppe B
Ergebnisse
Borussia Dortmund - MSV Duisburg 7:2
Hannover 96 - Preußen Münster 8:1
MSV Duisburg - Karlsruher SC 3:6
Preußen Münster - Borussia Dortmund 5:4
Karlsruher SC - Hannover 96 5:3
Tabelle
1. Karlsruher SC, 6 Punkte, 11:6-Tore
2. Hannover 96, 3 Punkte: 11:6-Tore
3. Borussia Dortmund, 3 Punkte, 11:7-Tore
4. Preußen Münster, 3 Punkte, 6:12-Tore
5. MSV Duisburg, 0 Punkte, 5:13-Tore.

Am morgigen Sonntag, 8. Januar 2012, geht es um 9.30 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz weiter. Dann trifft der VfL Osnabrück auf den FSV Mainz 05. Die Paderborner treten in der Vorrunde noch gegen den VfL Osnabrück (11.30 Uhr) und gegen den FC Schalke 04 (13.45 Uhr) an. Die Halbfinalespiele beginnen um 16.00 Uhr, das Endspiel ist für 17.45 Uhr angesetzt.