Premiere dank Büscher

Mit und ohne Handicap gemeinsam dabei

Einen ganz besonderen Service konnte der SCP seinen Fans erstmalig beim Auswärtsspiel in Düsseldorf anbieten. Fans mit und ohne Behinderung fuhren erstmalig gemeinsam in einem Fanbus zum Spiel, um ihre Mannschaft live im Stadion zu unterstützen. Belohnt wurden die 35 mitgereisten Fans, darunter fünf Rollifahrer, mit dem 3:2-Sieg in der Esprit-Arena.

Möglich wurde diese Aktion dank der freundlichen Unterstützung durch das Sanitätshaus Büscher, das einen speziell umgebauten Bus der Firma Husemann sponserte, der über einen Lift verfügt und so auch Gehbehinderten und Rollifahrern ein unkompliziertes Ein- und Aussteigen ermöglicht. "Endlich mal zu einem Auswärtsspiel!", freuten sich einige der Fans, die zum ersten Mal trotz ihrer Behinderung ein besonderes Fußballerlebnis genießen konnten. 

Menschen mit Behinderung haben zwar längst einen festen Platz unter den Fußballfans, aber es ist nicht selbstverständlich, dass sie Fußball live im Stadion erleben können. Auswärtsspiele sind zusätzlich mit vielen Hindernissen verbunden, so dass Menschen mit Behinderungen auch beim SCP noch nie bei einer Auswärtspartie dabei waren. "Das gemeinsame Fußballerlebnis hat durch den umgebauten Bus zusätzliche Qualität gewonnen", freut sich Fanbeauftragter Christian Just, der als Rollstuhlfahrer viele der Probleme von Fans mit Behinderung kennt. Er hofft auf weitere Sponsoren, um eine derartige Aktion wiederholen zu können.