1:0-Sieg gegen Braunschweig

Strohdiek köpfte zum doppelten Rekord

Torjubel: Daniel Brückner und Thomas Bertels gratulieren Christian Strohdiek nach seinem Siegtreffer zum 1:0 gegen Eintracht Braunschweig, 14.10.2011. Einen doppelten Vereinsrekord stellte der SCP mit dem 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig auf. Erstmalig landeten die Paderborner durch das Kopfballtor von Christian Strohdiek in der 2. Bundesliga vier Dreier in Folge. Auch 21 Punkte nach elf Spielen hat es in der SCP-Zweitligahistorie noch nicht gegeben.
 
Ohne Änderungen gegenüber dem 1:0-Erfolg beim MSV Duisburg schickte Chef-Trainer Roger Schmidt seine Elf auf den Rasen der ENERGIETEAM ARENA. Das Paderborner Erfolgsteam zeigte von Beginn an, dass es den nächsten Sieg landen wollte. Auf Zuspiel von Alban Meha scheiterte Jens Wemmer in der zweiten Minute am Außennetz. Kurz danach zog Enis Alushi mit voller Wucht aus fünf Metern ab, die Eintracht klärte mit vereinten Kräften auf der Linie.

Im dritten Anlauf klappte es dann: Einen bestens getretenen Freistoß von Meha lenkte Christian Strohdiek in der siebten Minute mit dem Hinterkopf zum 1:0 unter die Querlatte. Die Paderborner blieben spielbestimmend und hatten in der 27. Minute die Chance für den Ausbau der Führung. Sören Brandy legte zurück auf Meha, dessen strammer Schuss jedoch in den Armen des Braunschweiger Torwartes Daniel Davari landete.

Nach dem Wechsel konnten die Gäste die Partie ausgeglichen gestalten. SCP-Keeper Lukas Kruse hielt mit tollen Paraden den Sieg fest. Seine beste Szene hatte der Schlussmann in der 57. Minute: Gegen den frei stehenden Mirko Boland parierte er einen Schuss aus drei Metern. Mit viel Einsatzbereitschaft brachten die Paderborner den zweiten Heimsieg der Saison über die Zeit.


SPIELFAZIT

Der sechste Saisonsieg war wieder einmal eine Gemeinschaftsleistung des Teams, das die frühe Führung mit viel Leidenschaft verteidigte. Verdienter Lohn für diese engagierte Leistung ist der fünfte Tabellenplatz, den der SCP am kommenden Freitag in der Allianz Arena verteidigen will.
 

SPIELSTATISTIK

SC Paderborn 07: Kruse, Alushi, Mohr, Wemmer, Brandy (84. Palionis), Proschwitz, Meha, Bertels Strohdiek, Krösche, Brückner (90. Guié-Mien).

Eintracht Braunschweig: Davari, Henn (85. Dogan), Kessel, Vrancic (68. Zimmermann), Boland, Kumbela, Theuerkauf, Reichel, Correira, Pfitzner (79. Fetsch), Kruppke.

Tore:
1:0 (7.) Strohdiek

Gelbe Karten:
-SCP: Brandy, Bertels
-Eintracht: Pfitzner

Schiedsrichter:
Thomas Metzen (Mechernich)

Zuschauer:
12.298.