Remis in Frankfurt

Mit Disziplin zum siebten Auswärtspunkt

Ausgerechnet beim großen Meisterschaftsfavoriten Eintracht Frankfurt hat der SCP zum ersten Mal in dieser Saison zu Null gespielt. Das torlose Unentschieden verdienten sich die Paderborner in der Commerzbank-Arena mit einer großen Portion Leidenschaft und viel Disziplin. Damit fuhr das Team von Chef-Trainer Roger Schmidt bereits den siebten Punkt im vierten Auswärtsspiel ein. Im Bild stoppt Jens Wemmer den Frankfurter Benjamin Köhler.

Spielverlauf

Mit einer erzwungenen Änderung in der Innenverteidigung (Markus Palionis für den verletzten Sören Gonther) startete die SCP-Elf gegenüber der Vorwoche (2:1 bei Dynamo Dresden) in die Partie. In der ersten Viertelstunde hatten die Paderborner allerdings bange Minuten zu überstehen. Mehrfach rückte Eintracht-Angreifer Alex Meier in den Blickpunkt, konnte den Ball aber wie seine Mitspieler nicht über die Torlinie bringen.

Mitte des ersten Durchgangs befreiten sich die Gäste etwas vom Druck und kamen sogar selbst zu Chancen. Nach einem Eckball von Alban Meha sprang der Ball in der 38. Minute vom Knie von Nick Proschwitz knapp über das Frankfurter Tor. Wenig später marschierte Sören Brandy nach schöner Einzelleistung über die rechte Seite auf das Tor zu, zielte aber nicht genau genug.

Auch nach der Pause blieb die Eintracht optisch überlegen, konnte sich gegen die bestens postierten Paderborner aber nicht entscheidend durchsetzen. Zwei gute Möglichkeiten hatte der SCP, um selbst in Führung zu gehen. Einen Flachschuss von Proschwitz konnte Heimtorwart Oka Nikolov in der 64. Minute gerade noch zur Ecke abwehren. Sieben Minuten später wurde es noch enger: Thomas Bertels drang über die linke Seite in den Strafraum ein, mit vereinten Kräften hielten Nikolov und Abwehrspieler Gordon Schildenfeld den Pass auf den einschussbereiten Sören Brandy auf.

Spielfazit

Auch beim Top-Favoriten in Frankfurt bewiesen sich die Paderborner als "Auswärtsschreck" der Liga. Mit viel Leidenschaft und guter Zweikampfführung verhinderten Krösche & Co. ein Gegentor und entführten somit nicht unverdient einen Punkt aus der Finanzmetropole.

Spielstatistik

Eintracht Frankfurt: Nikolov, Jung, Anderson, Schildenfeld, Djakpa, Schwegler (67. Hoffer), Lehmann, Rode, Meier, Köhler (85. Matmour), Gekas (83. Caio).

SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer, Palionis, Strohdiek, Bertels, Krösche, Alushi, Meha (89. Guié-Mien), Brückner (90. Kocatepe), Proschwitz, Brandy (72. Kara).

Tore:
-

Gelbe Karten:
-Eintracht: Schildenfeld
-SCP: Brandy

Schiedsrichter:
Christian Leicher (Weihmichl)

Zuschauer:
34.200.