Vorschau auf Frankfurt

Mit kompakter Leistung erfolgreich auftreten

Sören Gonther Vor einer besonderen Herausforderung steht der SCP im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am kommenden Sonntag, 28. August. Nach dem Erfolg in Dresden am vergangenen Spieltag will das Team von Chef-Trainer Roger Schmidt auch die Hürde in der Commerzbank-Arena (Anstoß 13.30 Uhr) nehmen.

„Auf uns wartet ein schönes aber schweres Spiel gegen einen ambitionierten Gegner. Dennoch ist es nicht so, dass wir nur nach Frankfurt fahren und uns freuen, dort spielen zu dürfen. Wenn wir eine Top-Leistung abrufen, können wir auch dort etwas mitnehmen“, sieht Roger Schmidt dem Spiel zuversichtlich entgegen. Der 2:1-Erfolg gegen Dresden habe bestätigt, dass man auf einem guten Weg sei, schließlich habe man in einem „Hexenkessel“ erfolgreich bestanden.

Auch gegen die Hessen soll ein kompaktes Auftreten Zählbares bewirken. „Es wird schwierig, wenn Frankfurt erst mal ins Rollen kommt, da das Team über sehr große Qualität verfügt. Wir müssen daher geschlossen auftreten, schließlich ist die Mannschaftsleistung mehr als die Summe der einzelnen Teile“, gibt der Coach die Marschroute vor.

Für das Spiel in der Main-Metropole gibt es einige personelle Änderungen. Verletzungsbedingt nicht mit von der Partie sind neben Sören Gonther (Foto), dessen Oberschenkelverletzung noch nicht auskuriert ist, Jens Wissing (Sprunggelenk), Jens Grahl (Innenminiskusanriss), Florian Mohr (Meniskus) und Sven Krause (Reha). Dafür rücken Mittelfeldakteur Niclas Erlbeck, Abwehrspieler Sergej Schmik und Ersatztorwart Nico Burchert in den Kader nach.

Von den Spielern, die am Sonntag auf den Rasen der Commerzbank-Arena auflaufen werden, haben drei Akteure noch gute Erinnerungen an die Eintracht: Lukas Kruse, Christian Strohdiek und Markus Krösche waren im Januar 2008 mit dabei, als der SCP gegen den damaligen Erstligisten im Testspiel ein 1:1 erreichte. Das aktuelle Aufeinandertreffen beider Teams am kommenden Sonntag ist indes eine Premiere für alle Beteiligten: Erstmals stehen sich dann beide Mannschaften in der 2. Bundesliga im Kampf um Punkte gegenüber.