Drittes Länderspiel

U21 am 1. September gegen San Marino

U21-Länderspiel Deutschland - Weißrussland, die Mannschaften bei den Nationalhymnen Zum dritten Mal ist Paderborn in Kürze Austragungsort eines Fußball-Länderspiels. Im Rahmen der Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 trifft die U21-Auswahl des Deutschen Fußball Bundes (DFB) am 1. September in der ENERGIETEAM ARENA auf San Marino. Weitere Informationen zu dieser Partie wird der SCP in Abstimmung mit dem DFB bekanntgeben.

Am 9. August startet die U21-Nationalmannschaft in Karlsruhe in die Qualifikation zur EM 2013, die in Israel ausgetragen wird. Die zweite Qualifikationsbegegnung des Teams von DFB-Trainer Rainer Adrion findet dann in Paderborn statt. Am 6. Oktober steht in Ingolstadt das dritte Heimspiel im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina an.

Weitere Gegner der U21 in der Qualifikationsgruppe 1 sind Weißrussland und Griechenland. Die Gruppensieger und die vier besten Gruppenzweiten stehen sich zwischen dem 12. und 16. Oktober in direkten Play-off-Duellen gegenüber. Die EM-Endrunde steigt im Sommer 2013 in Israel.

Bereits zwei Mal war Paderborn der Schauplatz für Junioren-Länderspiele. Im März 2009 kam es zum Ländervergleich der U21 mit Weißrussland, der vor der Rekordkulisse von 13.000 Zuschauern mit 1:1 endete. Auch im zweiten Spiel gab es ein Unentschieden: Im November 2009 trennte sich die deutsche U19 von Schottland vor rund 6.000 Besuchern mit 0:0. "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des DFB-Präsidiums und werden bestimmt ein torreiches Spiel in der Sportstadt Paderborn erleben", betont der Geschäftsführende SCP-Vizepräsident Martin Hornberger.