"Sport mit Herz"

Vorsorge-Projekt für U19-Kicker

Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK) hat der SCP seine U19-Kicker im Rahmen einer Gesundheits- und Leistungskontrolle vom Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen untersuchen lassen. Dr. Klaus-Peter Mellwig führte das Vorsorge-Projekt (im Foto mit Zikos Papaspiros) im Ahorn-Sportpark durch.

Mit dieser Untersuchung beteiligte sich der SCP an dem Projekt "Sport mit Herz". Der stellvertretende Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und U19-Trainer Michael Bauer betonte: "Die Untersuchung liegt uns sehr am Herzen, denn die Gesundheit unserer Spieler ist die erste Voraussetzung für eine optimale fußballerische Ausbildung". TK-Vertriebsleiter OWL Karl-Julius Sänger freute sich, das Thema Gesundheit in ein sportbegeistertes Umfeld tragen zu können.

Das Projekt "Sport mit Herz" unter der Federführung des Herz- und Diabeteszentrums NRW macht bereits seit mehr als drei Jahren Schule und ist als Partner bei sportlichen Großveranstaltungen wie dem Paderborner Osterlauf beteiligt. Über 2.000 Vereins- und Hobbysportler haben sich bisher bei einem Spezialisten untersuchen lassen.

Dr. Mellwig, Leiter der Abteilung Sportkardiologie, erläuterte den Hintergrund der Untersuchungen: "Das geschieht sowohl zur Gesundheitskontrolle als auch zur Vorbeugung eventueller Spätschäden. Alle Altersklassen sind dabei angesprochen, insbesondere auch junge Sportler".