Padercup am Sonntag

Sieg-Premiere für den FSV Mainz 05

Im 23. Jahr seiner Geschichte gab es beim Volksbank-Padercup einen neuen Sieger: Der FSV Mainz 05 bestätigte die guten Leistungen vom ersten Turniertag und gewann das Endspiel gegen den FC Schalke 04 mit 7:5 (3:3). Rund 5.000 Zuschauer verfolgten das erstklassig besetzte Hallenturnier für B-Jugend-Mannschaften im Sportzentrum Maspernplatz.

Neben dem Sieger sorgte der SCP für die positiven Schlagzeilen am zweiten Turniertag. Trainer Jörg Müller hatte seinen Kader im Vergleich zum Samstag umgestellt und damit ganz offenbar den richtigen "Nerv" getroffen. Die Neulinge zeichneten sich mit tollen Paraden (Torwart Johannes Schnell-Kretschmer) und wichtigen Toren (Kai Fähnrich und Julian Lindemann) aus. Trotz der zwei Niederlagen am Vortag schafften die Paderborner den Einzug in das Halbfinale. Dieses Kunststück gelang mit klaren Siegen gegen Eintracht Frankfurt (6:1) und den 1. FC Köln (4:0).

In der Endrunde fehlte den Paderbornern dann aber die Kraft. Im Halbfinale gab es zunächst ein 3:4 gegen den FSV Mainz 05 (SCP-Tore: Jannik Bandowski, Tim Vezzon, Ahmet Aydincan), im Spiel um den dritten Platz folgte gegen Arminia Bielefeld ein 3:5 (SCP-Tore: Julian Lindemann, Hendrik Müller, Jannik Bandowski). Mit dem Einzug in das Halbfinale hat die U17 gegen die Bundesliga-Konkurrenz eine tolle Leistung abgeliefert und beste Werbung für den Paderborner Jugendfußball gemacht.

In Gruppe A setzte sich somit der SCP als Mannschaft mit den wenigsten Punkten nach dem ersten Turniertag als Zweiter (6 Punkte) vor dem 1. FC Köln (5) sowie Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV (beide 4) durch. Keine Blöße gab sich Vorjahressieger Arminia Bielefeld (8), der mit dem 6:3-Erfolg gegen den Hamburger SV im vierten Match alles klar machte.

In Gruppe B wurde der FSV Mainz 05 seiner Favoritenrolle vom Samstag gerecht, als einzige Mannschaft ohne Niederlage zogen sie mit 10 Zählern souverän in die Endrunde ein. Im letzten Gruppenspiel wurde der Tabellenzweite ermittelt. Borussia Dortmund konnte eine 4:0-Führung gegen Schlusslicht Hannover 96 nicht über die Zeit bringen, durch das 5:3 fehlte den Schwarz-Gelben ein einziges Tor im Vergleich zum Rivalen FC Schalke 04 (beide 7 Punkte). Auf den weiteren Rängen folgten der Karlsruher SC (4) und Hannover 96 (0).

Die Ergebnisse vom Sonntag auf einen Blick:

Gruppe A
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 3:1
Arminia Bielefeld - 1. FC Köln 1:1
SCP - Eintracht Frankfurt 6:1
Hamburger SV - Arminia Bielefeld 3:6
1. FC Köln - SCP 0:4

Gruppe B
Karlsruher SC - FSV Mainz 05 2:2
FC Schalke 04 - Hannover 96 4:1
Borussia Dortmund - Karlsruher SC 3:2
FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 7:5
Hannover 96 - Borussia Dortmund 3:5

Halbfinale
Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 3:5
FSV Mainz 05 - SCP 4:3

Spiel um Platz 3
Arminia Bielefeld - SCP 5:3

Finale
FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 7:5

Aufgrund ihrer starken Leistungen wurden folgende Einzelspieler besonders ausgezeichnet:

Bester Torwart
Kevin Schlüter (Arminia Bielefeld)

Bester Spieler
Tim Fahrenholz (FSV Mainz 05)

Bester Torschütze
Connor Krempicki (FC Schalke 04, 9 Tore).