Doppeltes Unentschieden

Guter Auftritt beim Turnier in Mainz

Einen gelungenen Auftritt hatte der SCP beim Dreier-Blitzturnier in Mainz. Durch ein doppeltes Unentschieden gegen den Gastgeber FSV Mainz 05 (0:0) und den SV Wehen Wiesbaden (1:1) landeten die Paderborner punkt- und torgleich mit dem Drittligisten auf dem ersten Platz. Das Tor für den SCP erzielte erneut David Jansen (Foto), der schon beim Test in Koblenz traf.

Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert zeigte sich nach den 2 x 30 Minuten durchaus zufrieden: "Wir haben wieder stabil gestanden und kein Gegentor aus dem Spiel heraus hinnehmen müssen. Im zweiten Durchgang sind wir wie schon in Koblenz mutiger und aktiver aufgetreten. Das hat sich dann auch ausgezahlt". Bei besten Bedingungen - gut bespielbarer Platz, Sonnenschein, über 10 °C - erlebte der SCP somit einen guten Test vor dem Start der Rückrunde beim FC Erzgebirge Aue (Freitag, 14. Januar, 18.00 Uhr).

Schubert gab allen mitgereisten Spielern die Chance, sich zu empfehlen. Er probierte unterschiedliche personelle Varianten aus, wobei die taktische Grundausrichtung (4-2-3-1) stets erhalten blieb. Die wieder genesenen Markus Krösche, Florian Mohr und Philipp Heithölter kamen ebenso zum Einsatz wie die Nachwuchskräfte Sergej Schmik und Yasin Kocatepe. Im Sturm wechselten sich Edmond Kapllani und David Jansen als einzige Spitze ab.

FSV Mainz 05 - SCP 0:0
Mit etwas zu viel Respekt gingen die Paderborner in die Begegnung gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga. Die Hausherren hatten zunächst mehr Ballbesitz, ohne sich jedoch große Chancen erarbeiten zu können. Im zweiten Spielabschnitt gestaltete der SCP die Begegnung ausgeglichener und kam ebenfalls zu gelungenen Aktionen in der Offensive.
SC Paderborn 07: Masuch, Gonther (45. Daghfous), Palionis, Strohdiek, Raitala, Alushi, Mohr, Wemmer, Brandy (31. Manno), Heithölter (45. Kocatepe), Jansen (31. Kapllani).

SCP - SV Wehen Wiesbaden 1:1 (0:1)
In einem verteilten Spiel hatten die SCP-Kicker durch Nico Klotz und Toni Wachsmuth zwei Top-Chancen vor der Pause. Das Tor erzielten aber die Wehener, für die Marco Jordan in der 19. Minuten einen Freistoß direkt verwandelte, als sich die Paderborner Mauer noch formierte. Nach dem Wechsel trat der SCP sehr dominant auf und kam verdient zum Ausgleich. Im Anschluss an einen abgeblockten Schuss von Schmik traf Jansen aus der Drehung in Höhe des Elfmeterpunktes zum 1:1.
SC Paderborn 07: Kruse, Daghfous, Klukin, Strohdiek (31. Gonther), Wachsmuth, Alushi (31. Schmik), Krösche, Klotz, Manno (31. Brandy), Heithölter (31. Jevric), Kapllani (31. Jansen).