Kooperation mit the sportsman

Weitere Professionalisierung im Marketing

Einen umfangreichen Kooperationsvertrag hat der SCP mit der the sportsman media group GmbH mit Sitz in München vereinbart. Die international erfolgreiche Agentur, die bereits mit der Deutschen Fußball Liga (DFL), dem Deutschen Fußball Bund (DFB) und anderen Fußballclubs zusammenarbeitet, vermarktet ab dem 1. Januar 2011 den SCP. „Diese Kooperation ist ein weiterer Schritt zur Professionalisierung unserer Strukturen“, freute sich Präsident Wilfried Finke (im Foto rechts) bei der Vorstellung der Zusammenarbeit.

Bislang hatte der Zweitligist einer Eigenvermarktung den Vorzug vor der Kooperation mit einer Agentur gegeben. Vor dem Hintergrund personeller Veränderungen in der Geschäftsstelle hat sich die Führung des Vereins intensiv mit einer Neuausrichtung der Marketingaktivitäten beschäftigt. Die Gespräche mit the sportsman haben das Präsidium und den Aufsichtsrat derart überzeugt, dass es zum Abschluss dieser langfristigen Vereinbarung gekommen ist.

the sportsman media group GmbH ist eine Sportrechte- und Sportmarketing-Agentur. Ihr Kerngeschäft ist die Akquisition und der Vertrieb von Medienrechten sowie die Vermarktung und Betreuung von Sponsoringprojekten. Das Unternehmen gehört zur the sportsman media holding GmbH, die die Aktivitäten mehrerer Firmen in Deutschland und Österreich bündelt. Zu diesem Verbund gehören u. a. Österreichs größtes Sportportal LAOLA1.at und das Sport-TV LAOLA1.tv.

Die Gründung von the sportsman erfolgte im Juni 2004 durch einen der beiden heutigen Holding-Inhaber, Thomas Krohne. Zu den Meilensteinen der Unternehmensentwicklung im Fußball gehören insbesondere die internationale Vermarktung der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie die Vermarktung der Banden- und weiterer stadiongeborener Rechte aller Relegationsspiele um den Aufstieg und Verbleib in der Bundesliga / 2. Bundesliga. Als Komplettvermarkter betreut the sportsman u. a. den Drittligisten Kickers Offenbach. Darüber hinaus berät the sportsman den aktuellen Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg, die Firma AREVA, bei der Aktivierung und Umsetzung des Sponsoringengagements.

In Paderborn vermarktet the sportsman bis zum 30. Juni 2021, mit einer Option auf weitere fünf Jahre, sämtliche Werbe- und Hospitality-Rechte des SCP. Neben der Akquisition neuer Partner kümmert sich die Agentur vor allem auch um die Betreuung der bestehenden Sponsoren. Zu diesem Zweck werden zunächst drei Vollzeitkräfte und insbesondere eine Teamleitungsinstanz von the sportsman Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle der ENERGIETEAM ARENA beziehen.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem SCP und gehen fest davon aus, dass wir mit solider, innovativer Arbeit einen beträchtlichen Teil zum weiteren Erfolg des Clubs beitragen können“, sagte Thomas Krohne (im Bild links).

Der SCP wird allen Sponsoren die Partnerschaft mit the sportsman im Rahmen einer Veranstaltung im Januar 2011 vorstellen.