1:0-Sieg in München

Kapllani legt drei Punkte unter den Baum

Historischer Sieg zum Abschluss der Hinrunde: Mit der Tor-Premiere in der Allianz Arena holte sich der SCP einen Dreier bei 1860 München. Edmond Kapllani (Foto) erzielte mit einem cool verwandelten Elfmeter das 1:0 in der 22. Minute. Durch den Sieg bei den bislang zu Hause ungeschlagenen "Löwen" haben die Paderborner nunmehr 21 Punkte auf ihrem Konto.

SPIELVERLAUF

Etwas offensiver als in der Vorwoche beim 0:0-Unentschieden gegen den MSV Duisburg schickte Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert sein Team auf den Rasen, der für die winterlichen Verhältnisse gut bespielbar war. Mit Edmond Kapllani bot der SCP neben Sören Brandy eine zweite Spitze auf, Rolf-Christel Guié-Mien blieb dafür zunächst auf der Bank.

Ohne Respekt und mit guter Ordnung startete Paderborn in die Partie. Ein erster Versuch von Enis Alushi wurde von der Sechziger Deckung abgeblockt. Auch die Münchener hatten gute Szenen in der Offensive, Antonio Rukavina (11.) und Daniel Bierofka (15.) scheiterten jedoch mit Rechtsschüssen aus aussichtsreicher Position.

Kurz darauf fiel das erste Paderborner Tor in der Allianz Arena. Eine Flanke von Philipp Heithölter stoppte Kai Bülow mit der Hand, den fälligen Elfmeter nutzte Kapllani in der 22. Minute ganz routiniert zum 0:1. Nach gut einer halben Stunde hatten die SCP-Kicker den zweiten Treffer auf dem Fuß. Einen Drehschuss von Alushi konnte Bülow gerade noch vor der Torlinie wegköpfen. Dann ließ Brandy alle Gegenspieler stehen, brachte die Kugel aber nicht an 1860-Torwart Gabor Kiraly vorbei.

Auch im zweiten Durchgang besaßen die Gäste die besseren Einschussmöglichkeiten. Nach 62 Minuten verpassten gleich zwei Paderborner die Vorentscheidung. Erst kam Kapllani nicht ganz an den Ball heran, dann traf Jens Wemmer mit seinem schwächeren linken Fuß die Kugel nicht voll. Keeper Daniel Masuch hielt den Dreier für den SCP fest, als er in der 76. Minute einen Kopfball von Benjamin Lauth an den Pfosten lenkte.

SPIELFAZIT

Der mutige Auftritt des SCP in München wurde mit einem Dreier belohnt. Damit gelang den Paderbornern ein versöhnlicher Hinrundenabschluss. In der Allianz Arena war speziell im zweiten Durchgang noch mehr möglich, die Torpremiere brachte dennoch den umjubelten Sieg.

AUDIOKOMMENTAR

Lautsprecher  Chef-Trainer Andre Schubert zum Spiel



SPIELSTATISTIK

1860 München: Kiraly, Rukavina, Bell, Bülow, Buck, Schindler (60. Leitner), Lovin, Halfar (71. Cooper), Bierofka (80. Volland), Rakic, Lauth.

SC Paderborn 07: Masuch, Gonther, Palionis, Strohdiek, Raitala, Mohr (57. Guié-Mien), Alushi, Wemmer, Heithölter, Brandy (90. Wachsmuth), Kapllani (82. Jansen).

Tore:
0:1 (22.) Kapllani (Handelfmeter)

Gelbe Karten:
-1860: Bierofka, Bell
-SCP: Brandy, Kapllani

Schiedsrichter:
Thomas Metzen (Mechernich)

Zuschauer:
13.600.