Vorschau auf Duisburg

Viele Optionen für die Startelf

Edmond Kapllani im Spiel SCP - 1. FC Union Berlin, 10.09.2010. Für das letzte Heimspiel des Jahres 2010 gegen den MSV Duiburg (Samstag, 11. Dezember, 13.00 Uhr, ENERGIETEAM ARENA) kann der SCP aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Kapitän Markus Krösche, der erfolgreich am Knie operiert wurde, stehen alle Spieler zur Verfügung. Edmond Kapllani (Foto), Jens Wemmer, Markus Palionis und Christian Strohdiek sind zusätzliche Optionen.

Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert freut sich über die Alternativen: "Wir werden gegen Duisburg alle Spieler brauchen. Über die Qualität des Gegners muss man nicht viel sagen. Der MSV hat eine sehr starke Mannschaft, die zudem über sehr gefährliche Standards verfügt". Gegen die kopfballstarken "Zebras" könnten die groß gewachsenen Palionis und Strohdiek, deren Rot-Sperren abgelaufen sind, wertvolle Optionen sein.

Generell ist Schubert hingegen mit dem jüngsten Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. Rolf-Christel Guié-Mien hat auch beim 2:2 in Osnabrück gezeigt, dass er die Zehner-Position gut ausfüllen kann. Auch von der Leistung der einzigen Spitze vom vergangenen Wochenende, Sören Brandy, zeigte sich der Coach angetan: "Sören hat zum ersten Mal bewiesen, dass er in der Schlussphase noch Akzente setzen kann, wenn er von Beginn an spielt". Ohnehin hält sich Schubert viel offen: "Es gibt keinen Automatismus, dass ein Spieler nach abgelaufener Sperre oder überstandener Verletzung in die Startelf zurückkehrt". Als Stellvertreter von Krösche wird Innenverteidiger Florian Mohr die Mannschaft als Kapitän auf den Rasen führen.

Aus den beiden Spielen gegen den MSV Duisburg und beim TSV 1860 München (Sonntag, 19. Dezember, 13.30 Uhr, Allianz-Arena) will der SCP noch den einen oder anderen Zähler holen, damit das Punktekonto von aktuell 17 anwächst. "Beide Spiele werden sehr schwer werden. Jetzt konzentrieren wir uns aber erst einmal voll auf Duisburg. Diese Partie werden wir mit einer offensiven Ausrichtung angehen und wollen das Spiel zumindest teilweise auch bestimmen", gibt Schubert die Marschroute vor.

Je nach Wetterlage rechnet der SCP für das letzte Heimspiel in diesem Jahr mit bis zu 9.000 Zuschauern. Der MSV wird 1.200 bis 1.500 Fans mit nach Paderborn bringen.