In Ingolstadt punkten

Manno nach Verletzung wieder im Kader

Gaetano Manno im Spiel SCP - 1. FC Union Berlin, 10.09.2010. Aggressiv, zielstrebig und mutig will sich der SCP im Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt 04 am Sonntag präsentieren. Nach überzeugenden Auftritten vor heimischem Publikum sollen spielerische Qualität und das nötige Quäntchen Glück endlich auch auf fremdem Platz Zählbares erbringen.

Wenn das Team von Chef-Trainer Andre Schubert am morgigen Samstag Richtung Süden aufbricht, ist auch Gaetano Manno (Foto) wieder mit von der Partie. Nach fast zweimonatiger Verletzungspause rückt der Stürmer für Jorge Mosquera in den Kader. Verzichten muss der Coach auf Jens Wemmer,  der zwar wieder im Training ist, für den ein Einsatz am Sonntag aber noch nicht in Frage kommt.  Seinen Part übernimmt erneut Philipp Heithölter nach zuletzt sehr guter Leistung gegen Hertha BSC Berlin.    

Im Audi Sportpark (Anstoß 13.30 Uhr) erwartet die Paderborner ein „unangenehmer Gegner zu diesem Zeitpunkt“.  Nach dem Trainerwechsel (Benno Möhlmann für Michael Wiesinger) rechnet Andre Schubert mit Umstellungen beim FC Ingolstadt: „Man weiß in dieser Situation nie, was passiert. Daher wird es ein offenes Spiel. Wir gehen davon aus, dass der FC taktisch anders aufgestellt sein wird.“ Letztendlich sei dies aber nicht entscheidend. „Wichtig ist, dass wir selbst das umsetzen, was uns spielerisch ausmacht“, weist er auf die eigenen Stärken seiner Mannschaft hin: Defensiv kompakt und sicher stehen und nach vorne Akzente setzen. Das habe man zuletzt sehr gut gemacht. Einzig die Chancenverwertung sei verbesserungswürdig. „Ingolstadt wird in erster Linie Wert auf die Defensive legen und versuchen, unser Spiel zu zerstören. Wenn wir aber konsequent so auftreten, wie in unseren Heimspielen, werden wir auch auswärts endlich eine glücklichere Spielentwicklung für uns verzeichnen können“, ist Andre Schubert zuversichtlich.

Beide Teams treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Dabei kommt es für einige Paderborner zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen Kollegen. FC- Abwehrspieler David Pisot trug 2007/2008 das Trikot des SCP. Gastgeschenke wollen die Domstädter allerdings nicht verteilen.