Top-Leistung und lange Treue

Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen von verdienten und langjährigen Mitgliedern standen im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung des SCP im Waldhotel "Nachtigall". Darüber hinaus stellte Aufsichtsratsvorsitzender Elmar Volkmann die wirtschaftliche Bilanz der Saison 2009/2010 vor. Vorstand und Aufsichtsrat erhielten von den Mitgliedern ohne Gegenstimme die Entlastung.

Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW), Manfred Schnieders, nahm Kreisvorsitzender Siegfried Hornig zwei Auszeichnungen für besondere Verdienste vor. Karl Hillemeyer (Kassierer seit 1988) und Paul Menke (Schiedsrichter-Betreuer von 1975 bis 2003) erhielten für ihr außergewöhnliches Engagement die FLVW-Ehren-Nadel in Silber.

Präsident Wilfried Finke (im Foto 2. von links) und Vizepräsident Josef Ellebracht (3.v.l.) bedankten sich für deren langjährige Treue bei zwölf Mitgliedern. 60 Jahre im Verein sind Rudi Butterwegge (4.v.l.) und Georg Peitz, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Marlies Dick (l.), Dr. Wolfgang Dick (4.v.r.), Dieter Wache (r.), Gerhard Peitz (5.v.r.), Heribert Stork, Helmut Wolf, Ralf Hämmerling, Barbara Hämmerling, Bernhard Drüke (2.v.r.) und Detlef Markus (3.v.r.).

Die herausragende sportliche Leistung in der vergangenen Zweitliga-Saison prägte den Bericht vom Sportlichen Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert. "Wir haben konstant gepunktet, uns früh von den Abstiegsplätzen abgesetzt und einen furiosen Schlussspurt hingelegt", konstatierte der Coach. Auch in der Zukunft könne der SCP eine gute Rolle in der 2. Bundesliga spielen. Allerdings machte Schubert auch deutlich: "Die 2. Liga ist ein brutaler Konkurrenzkampf. Hier können wir nur bestehen, wenn wir auch finanziell konkurrenzfähig bleiben".

Auf gute individuelle Erfolge konnte Michael Bauer als stellvertretender Leiter des Nachwuchsleistungszentrums verweisen, auch wenn der U19 und der U17 im Vorjahr der Aufstieg in die Bundesliga knapp verwehrt blieb. Von Nachwuchsproblemen berichtete Rainer Neuhäuser für die Alten Herren, die in der vergangenen Saison als Kreismeister der Ü40 (3:1 gegen TuRa Elsen) und als Vizekreismeister der Ü50 (0:1 gegen den SC Delbrück) dennoch sportlich zu überzeugen wussten.

Die wirtschaftliche Bilanz der Saison 2009/2010 weist einen Fehlbetrag von knapp 1,8 Mio. Euro aus, so dass sich der Stand der Verbindlichkeiten zum 30. Juni 2010 auf rund 6,2 Mio. Euro erhöhte. Elmar Volkmann betonte allerdings, dass davon ein bedeutender Teil bereits im Juli zurückgeführt werden konnte. Trotzdem mahnte er für die Zukunft "äußerste Ausgabendisziplin" an. Als Investition in die Zukunft bezeichnete er die gut 662.000 Euro, die in den ideellen Bereich - und damit im Wesentlichen in die Nachwuchsförderung - geflossen sind.

Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung steht bereits fest. Sie wird voraussichtlich am 22. November 2011 stattfinden.