Antrag wird abgelehnt

Sperre auf ein Spiel reduzieren

Sören Brandy im Spiel SCP - Erzgebirge Aue, 21.08.2010. Nach der Roten Karte für Sören Brandy (Foto) im Meisterschaftsspiel gegen Rot-Weiss Oberhausen (0:0) will der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball Bundes (DFB) eine Sperre für drei Meisterschaftsspiele beantragen. Dieses Strafmaß lehnt der SCP ab und will auch aufgrund der Fernsehbilder eine Reduzierung auf ein Meisterschaftsspiel erreichen.

Für seine Ablehnung hat der SCP eine eindeutige Begründung, die durch das Studium der TV-Aufnahmen gestützt wird. Die Armbewegung von Brandy ging schließlich nicht gegen seinen Gegenspieler, den er überdies in seinem Rücken gar nicht sehen konnte. Vielmehr handelte es sich nach Auffassung des SCP um eine natürliche Armbewegung im Luftkampf, mit der keine Absicht zur Verletzung des Gegenspielers verbunden war.

Der SCP geht von einer Entscheidung des DFB in den nächsten Tagen aus.