Auftakt gegen Aue

Kompakt und diszipliniert auftreten

Chef-Trainer Andre Schubert. Für das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Erzgebirge Aue (Samstag, 21. August, 13.00 Uhr, ENERGIETEAM ARENA) hat sich der SCP einiges vorgenommen. Nach dem unnötigen Pokal-Aus beim Ligakonkurrenten FSV Frankfurt wollen die Paderborner beherzt in die Zweikämpfe gehen und ihre spielerischen Qualitäten zeigen. Zum Saisonauftakt erwartet der SCP rund 6.500 Zuschauer.

Mit dem Auftreten seiner Mannschaft im DFB-Pokal konnte Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert (Foto) nicht zufrieden sein. In der Vorschau auf das Aue-Spiel sprach er die Fehler noch einmal deutlich an: "Die Kompaktheit und das taktische Verhalten waren nicht okay. Außerdem haben wir die Gegenspieler oft nur begleitet". Die Niederlage in der Main-Metropole wertete Schubert "als Warnschuss zur richtigen Zeit".

Am Samstag müssen die Paderborner deutlich besser gegen den Ball arbeiten, denn die Kicker aus dem Erzgebirge überzeugen nicht nur mit stattlicher Körpergröße, sondern auch mit einem guten Zweikampfverhalten. Zudem verfügt der FCE über eine erfahrene Mannschaft, deren Spieler 230 Erstliga- und 458 Zweitliga-Begegnungen absolviert haben. Eine naive, euphorisierte Aufstiegsmannschaft sieht anders aus. "Wir wollen sehr diszipliniert in der Ordnung stehen und wieder als Einheit auftreten", machte Schubert deutlich.

Gleichwohl stellt sich die Systemfrage für den Paderborner Coach nicht: "Wir dürfen nicht nach einem Spieler und einer nicht so guten Leistung hektisch werden, sondern müssen die Ruhe bewahren und an den Stellschrauben drehen". Allerdings sind personelle Veränderungen durchaus vorstellbar, möglicherweise wird gegen Aue auch ein zweiter etatmäßiger Stürmer auflaufen. Als einziger Spieler der Startformation vom vergangenen Woche hat Toni Wachsmuth (Knie) mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

An die SCP-Fans richtete Schubert eine herzliche Bitte: "Wir sind von der Infrastruktur und vom Budget noch nicht so weit, dass wir dominant in der 2. Liga auftreten können. Nur wenn wir am Limit spielen, können wir wie im Vorjahr viele Spiele gewinnen. Daher braucht die Mannschaft die Unterstützung der Fans, gerade wenn es einmal nicht so gut läuft".

Am Donnerstag-Mittag hatte der SCP mehr als 4.000 Eintrittskarten im Vorverkauf abgesetzt. Derzeit sind noch rund 100 Familienkarten beim Partner Minipreis - mein Familienmarkt erhältlich. Aus dem Erzgebirge werden rund 200 Anhänger in Paderborn erwartet.