1:1 im Test gegen Bielefeld

Krösche trifft vom Elfmeterpunkt

Markus Krösche, Torschütze zur 1:0-Führung im Testspiel gegen Arminia Bielefeld, 17.07.2010 in Erklen. Auch im fünften Test der Vorbereitung bleibt der SCP ungeschlagen. 1:1-Unentschieden hieß es am Ende des Ostwestfalenderbys gegen Zweitliga-Mitbewerber Arminia Bielefeld. Markus Krösche traf per Elfmeter zur 1:0-Pausenführung.

Über 1.400 Zuschauer auf dem Sportplatz des TuS Erkeln boten eine stolze Kulisse zur 100-Jahr-Feier des Vereins, sahen ein munteres Spiel zweier engagierter Mannschaften und den ersten Aufreger nach nur drei Minuten: Per Fernschuss hatte die Arminia, die mit Marko Djordjevic und Martin Zivny zwei Probanten aufbot, die Chance zum 1:0. In Billard-Manier prallte der Ball von beiden Pfosten aber zurück ins Spiel. 

Unbeeindruckt erspielte sich der SCP in den folgenden Minuten gute Gelegenheiten. Sowohl Gastspieler Jorge Mosquera als auch Nejmeddin Daghfous scheiterten jedoch an Arminen-Keeper Dennis Eilhoff. In der 13. Minute konnten die angereisten SCP-Fans dann endlich jubeln. Nach Foulspiel von Bielefelds Kapitän Rüdiger Kauf an Sören Brandy verwandelte Markus Krösche den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0.

Auf beiden Seiten boten sich danach gute Torgelegenheiten. Bei Schüssen von Arminias Michael Delura und Alon Abelski zeigte SCP-Torhüter Lukas Kruse allerdings glänzende Reaktionen. Auf Paderborner Seite hätte Neuzugang Nico Klotz die Führung ausbauen können, nach starkem Zuspiel von Philipp Heithölter war aber im letzten Moment noch ein Bielefelder Bein dazwischen. So ging es mit dem 1:0 in die Kabine. 

Während Chef-Trainer Andre Schubert in der Halbzeit sein Team auf drei Positionen veränderte, schickte sein Gegenüber Christian Ziege gleich acht frische Akteure auf den Platz.

Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn verfehlte ein Schuss des eingewechselten Ensar Baykan das Paderborner Tor noch knapp. Zehn Minuten später dann doch der Ausgleich. Beim abgefälschten Freistoß von Michael Delura hatte Lukas Kruse in der 57. Minute keine Chance.

In der Folgezeit verlagerte sich das Geschehen weitestgehend ins Mittelfeld, hochkarätige Torchancen blieben aus, so dass am Ende das 1:1 stand.

„Ein gerechtes Ergebnis eines guten Spiels“, zeigte sich Chef-Trainer Andre Schubert nicht nur zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, sondern war vor allem von der Gastfreundschaft und dem Engagement des TuS Erkeln angetan: „Die Rahmenbedingungen waren sehr gut, der Platz ordentlich. Der Verein hat sich für seine Jubiläumsveranstaltung sehr viel Mühe gegeben. Daher ist es umso schöner, dass dies auch durch die große Resonanz seitens der Zuschauer gewürdigt worden ist.“ 

Im nächsten Testspiel tritt der SCP am kommenden Montag, 19. Juli, beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden an. Anstoß gegen den ehemaligen Club von Enis Alushi ist um 18.00 Uhr.

SCP:
Kruse, Wachsmuth, Mohr (46. Gonther), Wemmer (46. Strohdiek), Mosquera (67. Jansen), Brandy (75. Parensen), Klotz (79. Rath), Heithölter (81. Schmik), Palionis (46. Jevric), Daghfous

Arminia:
1. Halbzeit: Eilhoff, Zivny, Bollmann, Delura, Feik, Kauf, Studtrucker, Kerr, Abelski, Heidinger, Mustafi.
2. Halbzeit: Eilhoff, Bollmann, Delura, Appiah, Djordjevic, Malicki, Kasela, Baykan, Quaner, Berisha, Schuler.

Tore:
1:0 (13.) Krösche (FE)
1:1 (57.) Delura

Schiedsrichter:
Florian Steuer (Iserlohn)

Zuschauer:
1.400