U19-Titelkämpfe 2013

Paderborn soll EM-Spielort werden

Die ENERGIETEAM ARENA in Paderborn hat beste Chancen, ein Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft der U19-Auswahlteams im Jahr 2013 zu werden. Eine Delegation des Deutschen Fußball Bundes (DFB) erklärte das Stadion jetzt für EM-tauglich. Allerdings fehlt noch der Zuschlag der UEFA, die im Herbst 2010 darüber entscheiden wird, in welchem Land die EM 2013 ausgetragen wird.

Im Beisein von Vertretern der Stadt Paderborn und des SCP besichtigten Repräsentanten des DFB und des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) die ENERGIETEAM ARENA. Dabei zeigten sie sich, wie schon im Vorfeld der Vergabe der Junioren-Länderspiele von U23 und U19 im vergangenen Jahr, begeistert von den Rahmenbedingungen in Paderborn.

Wenn Deutschland den Zuschlag für die Ausrichtung der U19-EM in 2013 bekommt, werden alle Spiele in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Insgesamt sind neun Spielorte geplant, aus der näheren Umgebung kommen Paderborn, Delbrück und Verl in Frage. "Wir drücken dem DFB die Daumen für die Bewerbung", zeigt sich der Geschäftsführende SCP-Vizepräsident Martin Hornberger optimistisch, dass das deutsche Team bei einer Vergabe an Deutschland in Paderborn auflaufen wird.

Beim Ortstermin in der ENERGIETEAM ARENA (v.l.): SCP-Leiter Organisation Michael Rickers, Sportamtsleiter Reinhard Rasch (Stadt Paderborn), DFB-Abteilungsleiter Junioren Bernd Barutta, FLVW-Direktor Carsten Jaksch-Nink und der Geschäftsführende SCP-Vizepräsident Martin Hornberger.