0:3 in Bielefeld

Nichts Zählbares im OWL-Derby

Im Ostwestfalen-Derby konnte der SCP nicht an die starken Leistungen der Saison anknüpfen. Mit 0:3 (0:1) unterlag die Mannschaft um Kapitän Markus Krösche (Bildmitte) bei Arminia Bielefeld. Vor 19.300 Zuschauern, davon rund 3.000 aus Paderborn, erlaubten sich die SCP-Kicker zu viele Fehler im Spielaufbau und in der Rückwärtsbewegung. Wie schon im Hinspiel (0:2) konnte Paderborn im Derby daher nicht punkten.

Mit zwei neuen Akteuren ging Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert in die Partie. Der wieder genesene Daniel Masuch löste Kasper Jensen im Tor ab, Sören Brandy rückte auf der rechten Offensivposition für Rolf-Christel Guié-Mien in die Startformation.

Im ersten Durchgang gab es wenig Aufreger in der Schüco-Arena, beide Teams neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Nach einem langen Pass von Jens Wemmer in der 25. Minute setzte Kapitän Markus Krösche zum Schuss an, zielte aber aus rund 20 Metern zu hoch. Fast im Gegenzug fiel das erste Tor quasi aus heiterem Himmel. Giovanni Federico flankte von der rechten Seite in den Rücken der Abwehr, Christopher Katongo köpfte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 in der 27. Minute ein.

Wenig später hatte der agile Sören Brandy den Ausgleich auf dem Fuß. Aber statt mit vollem Engagement den Torabschluss zu suchen, probierte er es in der 31. Minute mit einem misslungenen Abspiel auf den mitgelaufenen Daniel Brückner. Auch die Bielefelder hatten noch eine gute Gelegenheit vor der Pause, Kasper Risgard vergab seine Kopfballchance allerdings kläglich.

Im zweiten Durchgang versuchte der SCP, mehr Druck aufzubauen. Die nächsten Chancen hatte jedoch die Arminia: Sebastian Schachten blockte einen Schuss von Pavel Fort (58.), Masuch wehrte einen Versuch von Michael Lamey ab (64.). Eine Standardsitutaion brachte schließlich den zweiten Treffer der Hausherren. Arne Feick hämmerte in der 71. Minute einen Freistoß mit seinem starken linken Fuß durch die Mauer unhaltbar ins rechte Eck. Den Schlusspunkt setzte Kasper Risgard in der 85. Minute, sein Distanzschuss wurde abgefälscht und landete zum 3:0 im Paderborner Netz.


TRAINERSTIMMEN

Detlev Dammeier (DSC): "Ich habe ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Nach turbulenten Tagen haben die Spieler Leidenschaft, Aggressivität und Mut gezeigt. Das Team hat Charakter bewiesen und den Rasen als verdienter Sieger verlassen".

Andre Schubert (SCP): "Leider waren wir heute kein adäquater Gegner. In den Zweikämpfen hat uns die Präsenz gefehlt, auch unser sonst starkes Kombinationspiel konnten wir nicht aufziehen. Ich bin enttäuscht, dass wir den vielen mitgereisten Fans keine bessere Leistung bieten konnten. Aber davon geht die Welt auch nicht unter".

AUDIOKOMMENTAR

Lautsprecher   SCP-Stürmer Mahir Saglik zum Spiel

 

SPIELSTATISTIK

Arminia Bielefeld: Eilhoff, Bollmann, Kauf, Risgard, Federico (88. Schuler), Fort, Katongo (81. Guela), Janjic (66. Kerr), Lamey, Feick, Kucera.

SC Paderborn 07: Masuch, Wemmer, Gonther, Holst (67. Mohr), Schachten, Krösche, Brandy (77. Krause), Alushi, Brückner, Saglik, Löning (54. Daghfous).

Tore:
1:0 (27.) Katongo
2:0 (71.) Feick
3:0 (85.) Risgard

Gelbe Karten:
-DSC: Kauf
-SCP: Brandy

Schiedsrichter:
Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer:
19.300.