Lebensretter im Stadion

Gezielte Stromstöße mit Defibrillatoren

Carsten Holtgrefe (STRUCK Medizintechnik GmbH), SCP-Mitarbeiterin Cornelia Brockmeyer, Geschäftsführender Vizepräsident Martin Hornberger (r.) bei der Schulung Defibrillatornutzung, 16.03.2010. Gegen plötzlich auftretende Herzerkrankungen auf dem Spielfeld oder auch auf den Rängen ist der SCP jetzt noch besser gerüstet. Ab sofort gehören zwei Defibrillatoren zum Inventar der ENERGIETEAM ARENA. Die SCP-Mitarbeiter erhielten vom Experten Carsten Holtgrefe (links im Bild) eine umfangreiche Einweisung in den Umgang mit diesen Geräten, die Leben retten können.

Der plötzliche Herztod ist in vielen Fällen Folge einer nicht erkannten Herzerkrankung. Er kann meist verhindert werden, wenn Beschwerden richtig gedeutet und nötige Maßnahmen rechtzeitig durchgeführt werden. Gezielte Stromstöße mit dem Defibrillator können ein wirksames Mittel sein, um Akutsituation wirkungsvoll zu helfen.

Defibrillatoren werden von allen ärztlichen und medizinischen Vereinigungen sowie von Ersthelfer-Verbänden empfohlen. Mehrere Bundesligaclubs, darunter Bayer 04 Leverkusen, setzen die Geräte ein, die sich der SCP zugelegt hat. Sie überzeugen durch ihre Einfachheit bei der Anwendung, ihre Sicherheit und ihre klinische Effektivität.