Vorbildliches Verhalten

Fairplay ist nicht nur im Fußball echt cool

Das Aufeinandertreffen von SCP und Arminia Bielefeld stand ganz im Zeichen des Derby-Charakters. Wie man sich im Stadion und vor allem auch gegenüber gegnerischen Fans verhält, haben die SCP Kids Club-Mitglieder beim jüngsten Heimspiel durch einen Besuch der Paderborner Polizei erfahren. Dass dieser Besuch Früchte getragen hat, zeigte sich bei den folgenden 90 Minuten, in denen die jungen Fans gemeinsam mit 50 Arminis das Spiel im Kids Club Block B verfolgten.

Trotz der packenden Partie und des aus Paderborner Sicht unglücklichen Ausgangs zeigten die rund 120 Kids, wie man sich als guter Gastgeber verhält. Da ein friedliches und respektvolles Miteinander nicht nur im Stadion gelebt werden sollte, befassten sich die jungen Fans vor dem Anpfiff des Derbys mit einer Alltagssituation. 

Besonders auch auf dem Schulhof ist es wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen, damit sich keiner gestört oder ungerecht behandelt fühlt und alle die Pause genießen können. Um einen genaueren Blick auf die täglichen Szenen in der Schule zu werfen, beschäftigten sich die Mädchen und Jungen mit einem großen Poster, das das bunte Treiben auf dem Schulhof darstellt. Diese Bild zeigte 30 Situationen in der Pause, bei welchen sich die Schüler freundlich oder weniger vorbildlich verhalten. Gemeinsam mit dem pädagogischen Betreuer-Team erarbeiteten die SCP Kids Club-Mitglieder, in welcher Situation die Schulkinder gut oder schlecht auftraten und wie sie stattdessen handeln könnten.

Für viel Diskussionsbedarf sorgte eine kleine braune Maus, die wahrscheinlich ungewollt eine Lehrerin so erschreckte, dass diese ihren Kaffee fallen ließ. Ob das Verhalten der kleinen Maus nun vorbildlich war oder nicht, wurde letztlich nicht geklärt ...

"Prävention – Der SCP Kids Club macht sich schlau!" heißt es auch beim nächsten Mal, wenn sich die SCP Kids Club Mitglieder auf einen Besuch von der Fanbetreuung des Clubs freuen dürfen.