Vorschau auf Düsseldorf

Großer Reiz bei einem Aufstiegsanwärter

Im zweiten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/2016 reist der SCP zu einem Aufstiegsanwärter. Bei Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 2. August, 13.30 Uhr) erwartet die Paderborner nicht nur eine große Kulisse, sondern vor allem eine ambitionierte Mannschaft. Beim Wiedersehen mit Innenverteidiger Christian Strohdiek ist der Einsatz von Flügelflitzer Süleyman Koc (Foto) aktuell fraglich.

Chef-Trainer Markus Gellhaus freut sich auf die Herausforderung in der Landeshauptstadt: "Dieses Auswärtsspiel hat für uns einen großen Reiz, da wir bei einem Gegner bestehen wollen, der um die Aufstiegsplätze mitspielen will". Der ohnehin gut besetzte Kader der Fortuna hat durch die Zugänge von Innenverteidiger Haggui und Stürmer Ya Konan zusätzliche Qualität und Erfahrung bekommen.

Schon beim Auftaktspiel (1:1-Unentschieden beim 1. FC Union Berlin) unterstrichen die Düsseldorfer ihre Ziele und präsentierten sich mit einer offensiven Ausrichtung. Gellhaus hat zur eigenen taktischen Formation noch keine Entscheidung gefällt: "In der Vorbereitung haben wir das 4-3-3-System automatisiert. Aber es kann sein, dass wir situativ auf ein 4-4-2 ausweichen".

Sicher ausfallen werden für Düsseldorf Linksfuß Thomas Bertels (Trainingsrückstand) und Stürmer Srdjan Lakic (Aufbautraining). Zudem steht hinter Koc, der an einer Verhärtung im hinteren Oberschenkel leidet, ein Fragezeichen.

Etwa 1.000 Fans werden das SCP-Team nach Düsseldorf begleiten, rund 500 davon werden mit einem Entlastungszug anreisen. Die Fortuna, die mittlerweile 17.500 Dauerkarten verkauft hat, rechnet mit mehr als 30.000 Zuschauern.