Erste Personalien

Heuer Fernandes kommt und Pepic bleibt

Wenige Tage nach dem Ende der Bundesliga-Saison 2014/2015 hat der SCP bereits zwei Personalentscheidungen gefällt. Vom Drittligisten VfL Osnabrück kommt der portugiesische U21-Nationaltorwart Daniel Heuer Fernandes für zwei Jahre an die Pader. Gleich um drei Jahre hat der Verein den Vertrag mit dem U21-Nationalspieler von Montenegro, Mirnes Pepic, verlängert.

Heuer Fernandes stammt aus dem Ruhrgebiet und kam über den VfB Langendreerholz im Juli 2008 in den Nachwuchs des VfL Bochum. Der 22-jährige Keeper (188 cm, 81 kg) mit deutschem und portugiesischem Pass wechselte dann nach fünf Jahren in Bochum zum VfL Osnabrück, wo er auf Anhieb zum Stammtorwart avancierte. Bei den Lila-Weißen kam er in seinen beiden Jahren auf 60 Einsätze in der 3. Liga. Für die portugiesische U21 absolvierte er bereits sechs Nationalspiele.

Pepic hat sich in seiner Zeit beim SCP seit Juli 2013 von einem viel versprechenden Talent zu einer echten Alternative im zentralen Mittelfeld entwickelt. Der technische versierte Rechtsfuß (175 cm, 75 kg) hat erheblichen Anteil am Aufwind der U23, die kurz vor der Meisterschaft in der Westfalenliga steht. In der abgelaufenen Saison kam er außerdem zu zwei Bundesliga-Einsätzen in den Spielen beim 1. FC Köln und gegen den FC Bayern München.

"Die Verpflichtung von Daniel Heuer Fernandes und die Vertragsverlängerung von Mirnes Pepic sind zwei wertvolle Mosaiksteine in der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für die Zweitliga-Saison 2015/2016", betont Geschäftsführer Sport Michael Born. Chef-Trainer André Breitenreiter pflichtet ihm bei: "Beide Spieler sind sehr talentiert und bereit für den nächsten Schritt in ihrer Karriere".