Pressekonferenz auf Spanisch

Rafa besucht das Städtische Gymnasium Delbrück

In der Schulzeit lernt man verschiedene Sprachen. So bieten die meisten Schulen eine Vielzahl von unterschiedlichen Sprachkursen an, neben Englisch und Deutsch können viele Schüler auch Französisch oder Spanisch wählen. Häufig haben sie außerhalb des Klassenzimmers jedoch wenig Kontakt mit der Sprache. Um den Unterricht mit Leben zu füllen und den jungen Leuten den Klang der Sprache durch einen Muttersprachler näher zu bringen, besuchte SCP-Fußballprofi Rafa López das Städtische Gymnasium Delbrück.

Während einer großen Pressekonferenz hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, alle Fragen loszuwerden, die sie einem Fußballprofi schon immer mal stellen wollten. Es wurden nicht nur Fragen wie "Seit wann spielst du professionell Fußball?" und "Was macht dir am Fußballspielen Spaß?" gestellt, sondern die Kinder interessierten sich auch sehr für das Leben im Ausland. Zudem wollten sie von Rafa wissen, wie ihm das Leben in Paderborn gefällt, welches deutsche Gericht ihm am besten schmeckt und warum er die Entscheidung auszuwandern getroffen hat. Die Schüler bemühten sich, ihre Fragen auf Spanisch vorzutragen und Rafas Antworten anschließend für alle auf Deutsch zu übersetzen. Auch der SCP-Kicker übte sich in Sachen Fremdsprache und gab die eine oder andere Antwort auf Deutsch.

Im Anschluss an die Pressekonferenz hatte die "Spanischklasse" des Gymnasiums, eine Klasse der Jahrgangsstufe 8, die Möglichkeit zum Kennenlernen im kleinen Kreis. Auf die Nachfrage, wie oft er den Ball hochhalten könne, lieferte Rafa sich ein kleines Fußball-Duell mit einem Schüler. Angefeuert von den Mitschülern hielten die beiden so oft wie möglich den Ball hoch. Zwar musste sich der Schüler letzten Endes geschlagen geben, jedoch hat man nicht alle Tage die Chance sich gegen einen Profi zu beweisen und sich den ein oder anderen Trick abzuschauen.