Gemeinsam im Fan-Bus

Fans mit und ohne Behinderung unterwegs

Gruppenbild: Integrative Busfahrt zum Auswärtsspiel auf Schalke, 16.05.2015

Zum Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 begleiteten rund 5.500 Anhänger die SCP-Kicker ins Ruhrgebiet. Unter den zahlreichen Bussen befand sich auch ein integrativer Fan-Bus, in dem 31 Fans mit und ohne Behinderung saßen, um ihre Mannschaft bei der Mission Klassenerhalt zu unterstützen. Der speziell umgebaute Bus der Firma Husemann, der über einen Lift verfügt und Gehbehinderten sowie Rollifahrern ein unkompliziertes Ein- und Aussteigen ermöglicht, ist für Fans mit Behinderung oft die einzige Möglichkeit, ein Auswärtsspiel live im Stadion zu erleben.

Fanbeauftragter Christian Just, selbst Rolli-Fahrer, freute sich deshalb umso mehr, dass der Verein dieses Saison-Highlight anbieten konnte. "Auswärtsspiele sind zusätzlich mit vielen Hindernissen verbunden, sodass auch beim SCP Fans mit Behinderung zwar regelmäßig zu den Heimspielen kommen, aber noch nie bei einer Auswärtspartie ihrer Mannschaft dabei waren", so Just.

Auf der Hinfahrt waren alle guter Dinge, dass es mit einem Punktgewinn beim kriselnden Ruhrgebiets-Club klappen könnte. In Gelsenkirchen angekommen, fuhr der Bus in VIP-Manier über ansonsten gesperrte Zufahrtswege auf einen Sonderparkplatz direkt an der Südtribüne der Veltins-Arena. Schnell noch ein gemeinsames Foto, dann ging es für alle auf die Tribüne, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Nach Spielschluss war die Stimmung angesichts der durchaus unglücklichen Niederlage des SCP zunächst etwas gedrückt. Als sich dann der Bus auf den Rückweg in die Paderstadt begab, machte sich an Bord aber langsam wieder Optimismus breit, dass mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in der Benteler-Arena die Relegation und damit der Klassenerhalt aus eigener Kraft wieder möglich sei.