Fußball schafft Begegnung

Blau-schwarze Helden sind tolerant

Der SCP Kids Club möchte seinen Mitgliedern nicht nur ein spannendes Fußballerlebnis bieten, sondern auch Werte für ein respektvolles Miteinander vermitteln. Im Rahmen des diesjährigen Saisonthemas „SCP Kids Club gegen Ausgrenzung – Blau-schwarze Helden sind tolerant!“ setzen sich die jungen Fans mit unterschiedlichen Themen auseinander. So erfahren Sie, wie sich Fußballer unterschiedlicher Religionen begegnen, welche Sportler anderer Sportarten es gibt, wie die Nachwuchsspieler vorbereitet und gefördert werden, wie Fußballer mit älteren Menschen in Kontakt treten, wie Fußballerinnen sich in ihrer Sportart beweisen und gesehen werden und wie Menschen mit Beeinträchtigungen den Fußball leben und erleben. Um sie den Kindern näher bringen zu können, beinhaltet die an den Spieltagen erscheinende Stadionzeitung einen auf das jeweilige Thema zugeschnittenen Beitrag, der in Zusammenarbeit mit der brain@sports foundation erstellt wird. Die Inhalte werden mit den anwesenden Kindern in Kleingruppen in der sogenannten „Spieltagsbeschäftigung“ weiter vertieft. 

Im Rahmen des Themenblocks „Fußballer begegnen Sportlern anderer Sportarten“ erfuhren die Kids vieles über Nachwuchstalente aus den Bereichen Basketball, Squash und Schwimmen. Unter anderem wurde der Paderborner Nachwuchs-Basketballer Luis Figge näher vorgestellt. Luis ist 17 Jahre alt und spielt bereits im ProA-Bundesligateam (2. Bundesliga) der finke baskets. Er ist fester Bestandteil der U18-Nationalmannschaft und wurde mit dieser 2014 B-Europameister. 2011 wurde er zudem mit der U14, sowie 2012 mit der U16 der finke baskets Deutscher Meister.

Wie bereits bei den Interviews mit den zwei SCP-Fans, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, war Luis im Rahmen eines Spieltags zu Gast im Kids Club. Begleitet durch seinen gleichermaßen erfolgreichen Teamkollegen Till Pape stellten sich die beiden vor Anpfiff im Kids Club Zelt den Fragen der jungen Fans. „Warum hast du dir Basketball ausgesucht und was macht dir daran Spaß?“, „Wer ist dein Vorbild?“ und „Was hast du nach der Schule geplant?“ – nach anfänglicher Schüchternheit sprudelten die Fragen aus den Kindern nur so heraus.

Durch die gemeinsame Fragerunde entdeckten die Jungen und Mädchen ganz neue Seiten an der Sportart Basketball und erfuhren interessante Details aus dem Leben eines Nachwuchstalents. Eine gelungene Aktion, die zeigt, dass Fußball verbindet!