meinSCP Schulaktion

Profis besuchen die Realschule Schloß Neuhaus

„SCP – Wir lieben euch, egal wo ihr spielt!“ – das ist die Botschaft von über 700 Schülern der Realschule Schloß Neuhaus, die sie den Paderborner  Spieler mit auf den Weg geben wollen.  Von der großen Anzahl an Schülern erlebten 44 junge SCP-Fans heute einen Vormittag der ganz besonderen Art. Mirnes Pepic und Alexander Nübel besuchten im Rahmen der „meinSCP Schulaktion“ die Realschule und verrieten Tipps und Tricks im Umgang mit dem Ball. Doch bevor es überhaupt mit dem runden Leder zur Sache gehen konnte, führten die SCP-Kicker ein spannendes Aufwärmtraining mit den Schülern durch. Im Anschluß daran wurden die Schüler in zwei Gruppen auf zwei Fußballstationen aufgeteilt. Durch den Wechsel der Stationen hatte jedes Kind die Möglichkeit sich sowohl im Torschuss sowie Kopfball und Fallrückzieher als auch beim Dribbling mit dem Ball auszuprobieren. 

Nachdem der Umgang mit dem Ball bei jedem Kind geschult wurde ging es über zum noch spannenderen Teil – dem Turnier. Aufgeteilt in vier Mannschaften, von denen jeweils zwei Mannschaften von einem SCP-Spieler betreut wurden, lieferten sich die Kids ein spannendes Turnier. Auch die Profis, Alex und Mirnes, hatten sichtlich Spaß und versuchten das ein oder andere Tor für ihre Mannschaft vorzubereiten. Die 44 Schüler des Aktivprogramms wurden lautstark von weiteren 150 Schülern, die sich inzwischen auf der Tribüne versammelten,  angefeuert. 

Am Ende des Turniers durften sich die 150 Schüler der Tribüne mitunter die Schüler in der Halle mischen. Gemeinsam versammelten sie sich auf dem Hallenboden und blickten neugierig zu den SCP-Profis, die inzwischen gewappnet mit Autogrammkarten und Eddings Platz an einem Tisch genommen hatten. Fragen wie „Was hattet ihr für ein Gefühl beim Aufstieg?“, „Wie sieht der Ablauf vor einem Auswärtsspiel aus?“ und „Warum habt ihr euch für die Karriere im Fußball entschieden?“ wurden ausführlich von den Paderborner Jungs beantwortet. Mit dem Hinweis von Mirnes Pepic, dass Schule das Wichtigste und die Grundlage jeglicher Karriere sei, wurde die Fragerunde beendet. Zum Abschluss durften sich alle anwesenden Kinder als Erinnerung Autogramme sichern.