Aktion mit der DKMS

Auf der Suche nach neuen Lebensrettern

Sebastian möchte leben. Der 28-Jährige wünscht sich nichts sehnlicher, als seine Kinder aufwachsen zu sehen, mit ihnen zu lachen und zu toben. Ob Sebastian dieses Versprechen halten kann, weiß er nicht.  Denn der 28-Jährige hat Blutkrebs. Der zweifache Familienvater aus Beverungen kämpft um sein Leben. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihn retten. Bislang jedoch konnte für ihn weltweit kein passender Spender gefunden werden. Das möchten der SCP und die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei mit ihrem Schirmherrn Landrat Manfred Müller ändern.

Am Sonntag, 26. April, gehen der SCP und die DKMS deshalb gemeinsam auf die Suche nach einem Lebensretter: Vor dem Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen haben alle Stadionbesucher in der Benteler-Arena die Gelegenheit, sich als potenzieller Lebensretter zur Verfügung zu stellen. "Gemeinsam haben wir die Chance, an diesem Wochenende einen Rekord der Mitmenschlichkeit aufzustellen", wirbt Müller für die Registrierungsaktion. Denn Ziel aller Beteiligten ist es, an diesem Tag entsprechend dem Gründungsdatum des Vereins 1.907 neue, mögliche Spender zu finden.

29 Spieler des Vereins und Mitglieder des Trainerteams, die bisher noch nicht registriert waren, sind es jetzt. Vor wenigen Tagen ließen sie sich in die weltweit größte Spenderdatei aufnehmen. Lange schon hatte sich Uwe Hünemeier diesen Schritt vorgenommen. Jetzt ist auch der SCP-Kapitän dabei und hofft, "dass wir jemandem helfen können". Für Süleyman Koc und seine Teamkollegen ist es einfach "selbstverständlich, dass man das macht". "Es ist eine gute Sache, die nicht weh tut", ergänzt Mittelfeldspieler Patrick Ziegler.

Denn schon ein Abstrich von der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen reicht aus, um zu helfen. Die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs werden nachfolgend in einer Datei gespeichert. Durch einen Suchlauf kann dann weltweit der passende genetische Zwilling gefunden werden.

"Wir im Landkreis Paderborn sind Spitzenreiter im gesamten Land", verkündet stolz die DKMS-Teamleiterin Ingrid Seipolt. 37.387 Männer und Frauen aus dem Landkreis seien als aktive Spender bereits gelistet, 652 von ihnen haben in der Vergangenheit schon gespendet. Unter ihnen befindet sich der Geschäftsführende Vizepräsident und Gesamtgeschäftsführer des SCP, Martin Hornberger. 2006 kam er als Spender für einen schwerkranken Menschen in Frage. Es sei einfach ein sehr gutes Gefühl, wenn man helfen kann, so Hornberger.

Die Registrierungsaktion startet am Sonntag, 26. April, um 12.30 Uhr im DKMS-Zelt vor der Benteler-Arena. Typisieren lassen kann sich jeder Gesunde zwischen 18 und 55 Jahren.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Ihre Daten stehen weiter für alle Patienten zur Verfügung.

Da die Registrierung und Typisierung eines Spenders die DKMS 50 Euro kostet, wird dringend auch finanzielle Unterstützung benötigt. Als gemeinnützige Gesellschaft ist sie bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Die Spieler des SCP beteiligen sich mit 1.000 Euro an der Aktion. Wer Sebastian und anderen ebenfalls helfen und die Aktion unterstützen möchte, kann das tun. Die Bankverbindung lautet:

DKMS-Spendenkonto: IBAN DE24 360501050004701827, BIC SPESDE3EXX.

Weitere Informationen: www.dkms.de und www.kreis-paderborn.de.