Ferienevent 2015

Übernachtungsfahrt zur Wewelsburg

Mit 13 Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren machten sich der SCP Kids Club und das Fanprojekt Paderborn im Mannschaftsbus auf zur Wewelsburg. Dies war bereits die zweite gemeinsame Übernachtungsfahrt zur Wewelsburg im Rahmen des Oster-Ferienevents.

Nach Ankunft wurden die Zimmer bezogen, sowohl die Mädchen als auch die Jungen bekamen jeweils ein Gruppenzimmer. Nach einem Kennenlern-Programm hatten die Kids die Möglichkeit, die Burg und die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Bis zum gemeinsamen Abendessen hatte sich die Gruppe schon bunt gemischt.

Als Überraschungsgäste kamen die Profis Lukas Kruse und Marc Vucinovic am Abend zu einer Frage- und Autogrammstunde vorbei. Die Kinder löcherten das Duo mit den kuriosen Fragen, und unsere Paderborner Jungs antworteten ausführlich. Im Anschluss signierten die Profis fleißig Schals, Trikots, Schuhe, Handys, Jacken und natürlich auch Autogrammkarten. Der Abend wurde genutzt, um Spiele zu spielen, sich besser kennenzulernen und die Aufstiegs-DVD zu gucken. So kam die Nachtruhe viel zu schnell.

Am nächsten Morgen durfte die Gruppe nach dem Frühstück unter Beweis stellen, wie gut sie zusammenarbeiten kann. Mit einem gemeinsam gesteuerten Holzkran mussten drei Holzklötzchen übereinander gestapelt werden. Teamwork stellte überhaupt kein Problem für die Kinder dar.

Der letzte Programmpunkt der Übernachtungsfahrt war eine Führung durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte 1933-1945. Hier wurde die Nutzung der Wewelsburg und der Umgebung während der Zeit des Nationalsozialismus anschaulich erklärt.