Starke Kulisse

U21 spielte unentschieden gegen Italien

Im ersten Spiel des Kalenderjahres 2015 erreichte die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen Italien in Paderborn ein 2:2-Unentschieden. Dabei holte das Team von Trainer Horst Hrubesch (im Foto der Ex-Paderborner Philipp Hofmann) zweimal einen Rückstand auf. Vor mehr als 11.000 Zuschauern in der Benteler-Arena trafen Leonardo Bittencourt und Moritz Leitner per Strafstoß in einer intensiv geführten Partie.

Mit viel Schwung begann die Mannschaft um Kapitän Kevin Volland, bei der der Leverkusener Bernd Leno das Tor hütete. Amin Younes sorgte nach fünf Minuten für ein erstes Ausrufezeichen, verfehlte das Tor mit seinem Schuss aus 17 Metern aber knapp. Auch Moritz Leitner (16.) und Volland (17.) hatten wenig später durchaus gute Möglichkeiten zum 1:0. Die hinten kompakt stehenden Italiener wurden danach gefährlicher und gingen nach einem Standard in Führung. Marcello Trotta köpfte eine Freistoßflanke von der linken Seite ins lange Eck - mit dem Rückstand ging es auch in die Pause.

Hrubesch brachte für den zweiten Durchgang Gnabry, Hofmann und Zimmer. Deutschland tat sich weiterhin schwer, probierte es weiterhin vor allem aus der Distanz. Einen Fernschuss von Malli konnte Bardi nur abprallen lassen, Bittencourt bedankte sich und traf zum 1:1 (56.). In der Folge kam die deutsche U 21 wieder besser in Tritt, dennoch gingen die Italiener erneut in Führung. Nach einem Fehler von Zimmer traf Simone Valverdi aus dem Nichts zum 2:1 für den fünfmaligen Europameister.

Die DFB-Auswahl gab sich dennoch nicht geschlagen und erhielt nach einem Trikotzupfer im gegnerischen Strafraum (Battocchio an Ginter) einen berechtigten Elfmeter. Moritz Leitner verwandelte diesen sicher (85.) und sorgte für das leistungsgerechte 2:2. Am Ende hatten Malli (87.) und Klaus (90.) noch Chancen für einen deutschen Sieg, vergaben beste Möglichkeiten aber aus kurzer Distanz.

Spielstatistik

Deutschland: Leno, Schulz, Ginter, Orban, Geis, Bittencourt (69. Klaus), Volland (46. Hofmann), Leitner, Younes (46. Gnabry), Malli, Kimmich (46. Zimmer).

Italien: Bardi, Zappacosta, Biraghi, Sturaro, Bianchetti, Rugani (46. Romagnoli), Battocchio (74. Benassi), Crisetig, Belotti, Berardi, Trotta (74. Longo).

Tore:
0:1 (38.) Trotta
1:1 (56.) Bittencourt
1:2 (78.) Verdi
2:2 (85.) Leitner

Gelbe Karten:
-Deutschland: Leitner
-Italien: Sturaro, Bardi

Schiedsrichter:
Pawel Raczkowski (Polen)

Zuschauer:
11.106.