Vorschau auf Gladbach

An die erfolgreiche Sonntag-Serie anknüpfen

Beim Champions League-Aspiranten Borussia Mönchengladbach sind die SCP-Kicker am 23. Spieltag (Sonntag, 1. März, 15.30 Uhr) zu Gast. Dabei wollen die Paderborner ihre erfolgreiche Serie bei den Sonntag-Spielen (ohne Niederlage in der Bundesliga) fortsetzen. Angreifer Marvin Ducksch (Foto) steht nach sehr guter Trainingsarbeit wieder im Kader.

Nicht nur das Tabellenbild zeigt, dass die Qualität im Kader bei beiden Kontrahenten unterschiedlich ist. Mönchengladbach holte in der Rückrunde immerhin schon zehn Punkte. Auf der anderen Seiten haben die "Fohlen" ein schweres Spiel in der Europa League (2:3 gegen Sevilla) vom Donnerstag-Abend in den Beinen. Weiteres Selbstbewusstsein gibt den SCP-Kickern, dass sie bei einem Sonntag-Spiel in der Bundesliga noch unbesiegt sind.

Chef-Trainer André Breitenreiter lobte den Konkurrenzkampf in seinem Kader: "In der Trainingswoche war zu spüren, dass alle Spieler dabei sein wollen". Bei den Übungseinheiten fokussierten sich die Paderborner auf die Reduzierung der Fehlpassquote und auf ein schnelles Umschaltspiel, das gerade bei Borussia Mönchengladbach sehr wichtig sein wird.

Zumindest auf zwei Positionen muss Breitenreiter seine Startformation umbauen. Innenverteidiger Rafa (Muskelverletzung) kann ebenso nicht dabei sein wie Linksverteidiger Florian Hartherz (Sperre nach Platzverweis). Daniel Brückner und Christian Strohdiek zählen zu den Anwärtern für diese Positionen. Nach überstandener Verletzung und Aufbautraining wird Marvin Ducksch erstmals im Jahr 2015 im Kader stehen.

Für die Auswärtspartie am Sonntag hat der SCP in Paderborn rund 3.000 Eintrittskarten verkauft. Am Spieltag selbst sind noch 240 Sitzplätze im Gästebereich verfügbar. Die Kassen des Borussia-Parks öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn.