meinSCP Schulaktion

Rupp und Kutschke in der Almeschule Wewer

Ein ganz besonderes Erlebnis bescherte der SCP den Schülern der Almeschule in Wewer. Zur meinSCP Schulaktion trafen sich die Kids gemeinsam mit den beiden Profis Lukas Rupp und Stefan Kutschke in der neu erbauten Sporthalle.

Nach einer kurzen Begrüßung startete der erste Teil der Schulaktion – das Aktivprogramm. Dabei bestritten 40 junge Kicker eine von den beiden Profis geleitete Sportstunde rund um das Thema Fußball. Bevor es richtig rund ging, wärmten sich die Schüler gemeinsam mit den beiden Profis auf. Nach ein paar intensiven Laufübungen zeigten die SCP-Kicker den Kids einige spezielle Dehnübungen aus ihrem Repertoire.

Mit aufgewärmten und gelockerten Muskeln ging es für die Kids dann darum, den Profis bei verschiedenen Übungen ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei einer von Lukas Rupp geleiteten Übung konnten die Kids ihre Qualitäten im Abschluss und im "1 gegen 1" unter Beweis stellen. Bei Stefan Kutschke wurde das Ballgefühl im Passspiel und im Dribbling vor den Augen des Stürmers präsentiert.

Nach den spezifischen Übungen ging es für die Kids in einem kleinen Turnier mit vier Mannschaften darum, ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit den Profis ihre Spiele zu gewinnen. Die beiden SCP-Kicker begleiteten die Teams und spielten mit vollem Elan und einer Menge Begeisterung mit. Während des Spiels ließen es sich die Bundesliga-Profis nicht nehmen, die ein- oder andere Showeinlage zu bieten. Auch die Kids überraschten und brachten die gestandenen SCP-Spieler mit gekonnten Tricks zum Staunen.

Nach dem Aktivprogramm ging es für alle Schüler der dritten und vierten Klassen weiter mit einer Fragerunde und Autogrammstunde. Die durch das Aktivprogramm leicht ins Schwitzen gekommenen Profis standen Rede und Antwort. Bei der Frage nach dem peinlichsten Erlebnis im Leben der SCP-Kicker geriet selbst Stefan Kutschke in Verlegenheit und musste erneut die bereits durch diverse Medien bekannt gewordene Geschichte über das beschädigte Licht am Auto von Marvin Duksch erzählen.

Im Anschluss schrieben die Profis noch Autogramme, als Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag. Auch die SCP-Spieler konnten sich ihr Andenken in Form von selbstgebastelten und -gemalten Geschenken im SCP-Look mit nach Hause nehmen.

Während dieser gelungenen Schulaktion mit einer Menge Spaß sowohl für die Kids und die Spieler waren zwei besondere Gäste anwesend – die beiden Schulreporter der Almeschule. Im Rahmen eines Schulprojekts, begleiteten die beiden Reporter die Schulaktion und dokumentierten diese in Form von Fotos und Interviews mit den Organisatoren und den Profis. So entstand für dieses besondere Erlebnis auch ein schuleigener Bericht, der den Spaß der Schüler während der Schulaktion festhält.