ÖKOPROFIT-Betrieb

Auszeichnung durch Umweltminister Remmel

Der SCP gehört zu zehn Unternehmen, die als ÖKOPROFIT-Betrieb im Kreis Paderborn 2015 ausgezeichnet worden sind. Im Beisein von Landrat Manfred Müller überreichte Umweltminister Johannes Remmel die Urkunden im Fahrzeuginstandhaltungswerk Paderborn der Deutschen Bahn.

In acht Workshops und drei Vor-Ort-Terminen wurden im Verlauf des Jahres 2014 Einsparpotenziale und Optimierungsmöglichkeiten in den Bereichen Energie, Umweltrecht, Mitarbeitermotivation und Betriebssicherheit aufgezeigt und umgesetzt. Der SCP realisierte dabei verschiedene Maßnahmen: den Bezug von 100 Prozent Ökostrom durch den neuen Energiepartner BeSte Stadtwerke, die Erweiterung des ÖPNV-Einzugsgebietes bei Heimspielen sowie Details zur Verbesserung der Betriebssicherheit und des Arbeitsschutzes.

Im Jahr 2015 wird der SCP nun Mitglied im ÖKOPROFIT-Club OWL sein, bei dem die positive Entwicklung im Sinne des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit in weiteren Workshops und Vor-Ort-Terminen fortgeführt wird. Auch bei der Realisierung des neuen Trainingszentrums verspricht sich der Verein durch die weitere Teilnahme entsprechende Optimierungen in ökologischer und ökonomischer Hinsicht.

Zum Foto: Umweltminister Johannes Remmel (l.) und Landrat Manfred Müller (r.) mit (v.l.) Dominik Meier (FSJ), Dirk Floer (Organisation), Sebastian Matz (Leiter Organisation) sowie Martin Hornberger (Geschäftsführender Vizepräsident & Gesamtgeschäftsführer).