meinSCP Schulaktion

Tolle Stimmung im Gymnasium Schloß Neuhaus

Kurz vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse gab es für die Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus eine ganz besondere Abwechslung zum normalen Schulalltag. Auf dem Programm stand die meinSCP Schulaktion, bei der die beiden SCP-Profis Idir Ouali und Elias Kachunga das Gymnasium besuchten.

Zu Beginn der Schulaktion trafen sich rund 40 Schüler gemeinsam mit den beiden Profis in der Sporthalle, um dort eine gemeinsame Sportstunde zu gestalten. Die beiden SCP-Spieler starteten das Aktivprogramm mit leichtem Aufwärmen, um sich auf die späteren Übungen vorzubereiten. Die SCP-Kicker konnten die Jungs und Mädels hierbei besonders fordern, da diese gleichzeitig die Wettkampfteams der Schule bildeten. In der von Idir Ouali geleiteten Übung ging es darum, den Profi beim 1:1-Duell zu überwinden und dann einen präzisen Torabschluss zu zeigen. Bei Elias Kachunga konnten die Schüler dem Stürmer in einer Passübung mit anschließendem Torabschluss ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Zum Ende der Sportstunde bildeten die Jugendlichen vier Teams und spielten den Sieger in einem kleinen Turnier aus. Das Besondere an diesem Turnier: Die Profis schlossen sich jeweils den Teams an und unterstützten die Mannschaften. So kam es dazu, dass auf der einen Seite die Bundesliga-Spieler für die ein- oder andere Showeinlage sorgten und auf der anderen Seite die Schüler mit gekonnten Tricks die Profis zum Staunen brachten.

Im Anschluss an das Aktivprogramm fand eine kleine Pressekonferenz mit anschließender Autogrammstunde in der Aula des Gymnasiums statt. Hier wurden die Spieler auf dem Weg zu den für sie vorbereiteten Interviewplätzen von rund 200 Schülern gebührend empfangen. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Fragerunde für zwei fünfte Klassen, die als Belohnung für den Sieg in einem schulinternen Turnier die ersten Fragen an die Profis stellen und im Anschluss ein Foto mit ihnen machen durften.

Ob persönliche Fragen über die Hobbies oder allgemeine Fragen über das Leben als Fußballprofi, die beiden SCP-Kicker standen den Schülern Rede und Antwort. Auch Idir Ouali, der erst seit zweieinhalb Jahren in Deutschland lebt und zuvor in Frankreich spielte, gab sein Bestes und beantwortete alle Fragen auf Deutsch.

Den Abschluss der meinSCP Schulaktion bildete die Autogrammstunde. Hier konnten sich die Schüler als Andenken die Unterschriften der beiden Profis sichern. Für ein kleines Abschiedsgeschenk der Schule sorgten die Fünftklässler, die den beiden Spielern unsere SCP-Hymne vorsangen.