Neunter Tag in Belek

Positive Bilanz trotz zahlreicher Verletzungen

Mit einer intensiven Einheit beendete der SCP am Mittwoch-Vormittag die Trainingsarbeit während des Aufenthalts in der Türkei. Chef-Trainer André Breitenreiter zog ein insgesamt positives Fazit des Trainingslagers im Süden: "Zum Abschluss haben alle Spieler noch einmal mit Freude trainiert. Aufgrund der Verletzungen fällt die Gesamtbilanz zwar durchwachsen aus. Aber wir sind auf einem guten Weg".

In der Vorbereitung auf die Übungseinheiten musste das Trainerteam fast täglich improvisieren, teilweise konnten sechs Spieler nicht in der vorgesehenen Form mitmachen. Zumindest Elias Kachunga, Mario Vrancic und Alban Meha sind in den regulären Trainingsbetrieb zurückgekehrt. Daniel Brückner (Sprunggelenk), Lukas Rupp (Achillessehne), Stefan Kutschke (Fieber), Daniel Lück (Achillessehne) und Marvin Ducksch (Mittelfußbruch) mussten am letzten Tag pausieren oder konnten nur reduziert trainieren.

Breitenreiter lobte die "hervorragenden Rahmenbedingungen im Hotel und auf den Trainingsplätzen". In den Testspielen gegen die Zweitligisten Erzgebirge Aue (1:0, Tor durch Mahir Saglik) und Darmstadt 98 (1:1, Tor durch Kachunga) bescheinigte er seinem Team "gute Leistungen". Positiv bewertete der Coach insbesondere das Spiel gegen den Ball, deutlich Luft nach oben sieht er hingegen bei der Chancenverwertung.

Am morgigen Donnerstag macht sich der SCP-Tross direkt nach dem Frühstück auf die Heimreise. Von Antalya aus hebt das Flugzeug um 10.40 Uhr ab, die Ankunft in Düsseldorf ist für 13.40 Uhr vorgesehen. Danach geht es mit dem Bus nach Paderborn.

Die nächste Trainingseinheit findet am Samstag um 10.00 Uhr auf der Paderkampfbahn statt. Bereits am Nachmittag wird um 14.30 Uhr das letzte Testspiel vor dem Wiederbeginn der Bundesliga-Saison angepfiffen. In der Benteler-Arena empfängt der SCP den Zweitligisten FC St. Pauli.