Erster Tag in Belek

Aus der deutschen Sonne in den türkischen Regen

Sonne beim Abflug in Paderborn, Regen bei der Ankunft in Belek - einen feuchten Auftakt erlebten die SCP-Kicker beim Trainingslager in der Türkei. Unter Flutlicht bat Chef-Trainer André Breitenreiter seine Spieler noch am Abend zu einer ersten Übungseinheit. Für den weiteren Verlauf des zehntägigen Aufenthalts in südlichen Gefilden ist hingegen eine deutliche Wetterbesserung angesagt.

Mit einer knappen Stunde Verspätung hoben die Paderborner am heimischen Airport ab, da der Flieger später als vorgesehen gelandet war. Der Flug verlief bis auf kleinere Turbulenzen während des Landeanflugs nahezu optimal. Mit dem Bus ging es anschließend weiter in das Hotel Regnum Carya in Belek, auf dessen Fußballplätzen sowohl die Trainingseinheiten als auch die beiden Testspiele gegen die Zweitligisten Erzgebirge Aue (Freitag, 16. Januar) und Darmstadt 98 (20. Januar) ausgetragen werden.

Drei Spieler weniger als ursprünglich geplant haben sich von Paderborn aus Richtung Türkei aufgemacht. Abwehrspieler Rafa Lopez wird in der Nacht aus Spanien kommend in Belek erwartet. Mannschaftskapitän Uwe Hünemeier, der sich beim jüngsten Testspiel gegen den Regionalligisten FC Kray (3:0) einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, reist am Freitag von Köln aus nach. Linksfuß Thomas Bertels kann aufgrund seiner erneuten Verletzung hingegen in der Türkei nicht mitwirken.

Ein lockerer Aufgalopp auf dem Rasen beschloss den ersten Tag in der Türkei. Nach dem dreieinhalbstündigen Flug und der Weiterreise mit dem Bus sorgte die 70-minütige Trainingseinheit dafür, die Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen. Am morgigen Dienstag folgen gleich drei Übungstermine: Frühsport (7.30 Uhr) und zwei Trainingseinheiten (voraussichtlich 10.00 Uhr und 15.30 Uhr) auf dem hoteleigenen Fußballplatz.