meinSCP Schulaktion

Profi-Duo beim Schulverbund Riemeke-Theodor

Für rund 40 Kinder des Grundschulverbundes Riemeke-Theodor drehte sich kürzlich der Sportunterricht rund um den Fußball. Bei der "meinSCP Schulaktion" waren die beiden SCP-Profis Michael Heinloth und Alexander Nübel zu Gast an der Paderborner Schule und leiteten die Sportstunde der Kids.

Nach einer kurzen Begrüßung haben sich zunächst alle gemeinsam aufgewärmt. Es wurde gelaufen, sich gelockert und gedehnt, damit die Sportler gut vorbereitet in die Übungen starten konnten. Bei der ersten Station waren Balance und Geschicklichkeit gefordert. Über eine Bank balancieren, mit dem Fußball um Pylonen dribbeln und anschließend einen Kopfball zu Michael Heinloth köpfen; die kleinen Nachwuchs-Sportler konnten hier ihr Ballgefühl und ihre Passgenauigkeit unter Beweis stellen.

Natürlich gehört zum Fußball auch der Torschuss dazu. Mit Profi-Torwart Alexander Nübel zwischen den Pfosten hatten es die Kids an der zweiten Station gar nicht so leicht, das Tor zu treffen. Dennoch konnte der Ein oder Andere mit einem präzisen Schuss, einem Fallrückzieher oder einem Kopfball den Ball hinter Nübel im Kasten versenken.

Den Abschluss des Aktivprogramms bildete ein Fußball-Turnier, bei dem die Kids in vier Gruppen gegeneinander kicken konnten. Auch beim Turnier ließen es sich die Profis nicht nehmen ein paar Runden mitzuspielen.

Nach dem sportlichen Teil des Vormittags folgte eine Mini-Pressekonferenz, bei der rund 200 Kids die Möglichkeit hatten, den SCP-Kickern jede Menge Fragen zu stellen und die Paderborner Jungs einmal ganz privat zu erleben. Selbstverständlich konnten sich alle bei der anschließenden Autogrammstunde noch eine Unterschrift der beiden Spieler sichern.