Erste Eindrücke

Trainingseinheit und Spiel mit Rafa López

Mit Volldampf startete Neuzugang Rafa López in seinen ersten Tag beim SCP. Übungseinheit am Vormittag, Mediengespräch am Nachmittag, Trainingsspiel am Abend - so lernte der spanische Defensivspieler das Umfeld in Paderborn gleich bestens kennen. Chef-Trainer André Breitenreiter lobte ihn als "sehr intelligenten Spieler mit Führungsqualitäten".

Die Komplimente gab Rafa López umgehend zurück: "Meine ersten Eindrücke in Paderborn sind hervorragend. Ich bin super aufgenommen worden und habe beim ersten Training schon viel Spaß gehabt". Die ersten beiden Bundesliga-Spiele des SCP hat der erfahrene Abwehrspezialist (122 Einsätze in der Primera Division) bereits im Fernsehen (gegen den 1. FSV Mainz 05) und live im Stadion (beim Hamburger SV) verfolgt. Seine Einschätzung: "In unserer Mannschaft steckt viel Potenzial".

Geschäftsführer Sport Michael Born betonte, dass "Rafa die Bundesliga als persönliche Herausforderung für sich selbst begreift". Er sei bewusst ins Ausland gewechselt, um neue Erfahrungen zu sammeln. Breitenreiter zeigte sich sehr angetan von seinem neuen Spieler: "Seine Vita, sportliche Qualität und Mentalität passen. Er kann in der Abwehr variabel eingesetzt werden, in der Innenverteidigung und auch auf den Außenpositionen. Rafa antizipiert hervorragend und verfügt über einen guten Spielaufbau".

Am Abend spielte Rafa López beim Trainingsspiel gegen die eigene U23 bereits 90 Minuten durch. Die Profis konnten sich mit 6:2 (1:1) gegen die Nachwuchskicker durchsetzen. Die Tore erzielten Stefan Kutschke (2), Marvin Ducksch, Lukas Rupp, Idir Ouali und Viktor Maier. In der U23 wusste Admir Saric mit einem Doppelpack zu überzeugen.

SC Paderborn 07: Lück, Heinloth, López, Bertels (46. Maier), Hartherz, Rupp, Pepic, Vucinovic, Ouali, Ducksch, Kutschke.